Suchen Menü

uebungswehen?

Gutenn Tag Dr Nudig,
da es meine erste ss ist, bin ich etwas unsicher, aber wie unterscheidet man eigentlich echte von Uebungswehen?
Zumal ich vor 2 Jaheren eine ELSS hatte, von der ich auch nichts bemerkte, bis der Blutverlust so gross war, dass ich zusammenbrach.
Zur Zeit treten 2 verschiedene Arten von "Wehen" auf.
a) mein Bauch wird steinhart und bleibt das fuer 5-10 min und entspannt sich dann wieder. allering unregelmaessig, aber mehrmals taeglich. meisst nach beim Hinsetzen, Aufstehen, teilweise Laufen, aber auch nachts im Bett.
b) der Bauch wird "pulsierend" hart, wobei die Intensitaet zunimmt. Das dauert ca 30s, bleibt dann hart fur 10s und wird schnell wieder weich, allerdeings wiederholt sich dieser " zyklus" nach 3 bis 10 Minuten und haelt bis zu einer Stunde an (auch Nachts).
Sind das beides nur Uebungswehen?
CTG, Muttermund und Gebaehrmutterhals werden hier in GB leider nur zur Geburt gemacht bzw vermessen, solange man nicht als absoluter notfall ins Krankenhaus ueberwiesen wird. Aber meine Hebamme ist im Urlaub und die Vertretung hat mich sogar in die falsche Woche datiert und mir nicht mal Zeit zum Fragen gegeben.
Ich hoffe, Sie koennen mir helfen.
Danke.
Madlen Lieb
Bisherige Antworten

Re: uebungswehen?

Hallo, sie schreiben leider nicht, in welcher Schwangerschaftswoche sie sind.
Vor der 36. Schwangerschaftswoche sollten Kontraktionen höchstens zehnmal am Tag oder zweimal pro Stunde auftreten. Das gilt besonders für die zuerst geschilderten Kontraktionen. Ob es sich bei Ihnen noch um Übungswehen handelt oder schon um Frühgeburtbestrebungen lässt sich auf die Distanz nicht klären.

Re: uebungswehen?

Hallo,
entschuldiegen Sie bitte, hatte ich total vergessen. Ich bin heute bei 27+3.
Heute Mittag hatte ich einen Termin bei der oertlichen Frauenaerztin, die hat mich zwar gefragt wies mir geht und als ich ihr die Situation geschildert habe, meinte Sie nur "wenn echte Wehen waehen, wurde ich das schon merken". und damit war der Termin nach rekordverdaechtigen 4 Minuten beendet.
Danke fuer Ihre Antwort.
Madlen Lieb

Re: uebungswehen?

In der 28. SSW sollte eine Frühgeburt möglichst vermieden werden. Deswegen wäre eine Untersuchung schon sinnvoll gwesen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen