Suchen Menü

trisomie 21

Hallo,habe eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen und das Ergebnis des Schnelltests sagte eine Wahrscheinlichkeit von über 80% des Downsyndroms aus. Das Hauptergebnis steht noch aus.
Für mich ist das Ergebnis klar und ich kann es auch akzeptieren,aber eine Bekannte hat mir nun erzählt,dass es trotzdem sein kann,dass das Hauptergebnis ganz anders ausfällt-sprich,dass kein Downsyndrom vorliegt.Kann das tatsächlich sein?
2. Frage wäre: kann man irgendwie vorher erfahren,wie schwer die Behinderung des Kindes sein wird? Und wenn ja,woran oder wie?
Danke schonmal!
Bisherige Antworten

Re: trisomie 21

Hallo, ein auffälliges Ergebnis beim Fish-Test deutet mit großer Wahrscheinlichkeit auf eine Chromosomenaberration hin (95-97% nach Literaturangaben). Es gibt Hinweise auf einzelne Fälle falsch-positiver Ergebnisse, der Grund dafür ist noch nicht bekannt. Ein pathologisches Ergebnis im Interphase-FISH-Test muß daher immer durch eine komplette Chromosomenanalyse bestätigt werden. Ein unauffälliges Ergebnis ist mit grosser Sicherheit korrekt.
2. eine Ultraschalluntersuchugn kann Auskunft geben über zusätzliche Fehlbildugnen wie z.B. Herzfehlbildungen. Die geistige Behinderung läßt sich kaum abschätzen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen