Suchen Menü

toxoplasmose

Lieber Herr Nuding,
ich bin in der 23. Schwangerschaftswoche und habe mich jetzt erst auf Toxoplasmoseantikörper untersuchen lassen. Ich war blöderweise mehrmals mit meinem Sohn während der Schwangerschaft auf dem Spielplatz, habe mit ihm gebuddelt und danach Obst gegessen, ohne mir die Hände zu waschen. Es waren nicht abgedeckte Spielplätze, also bestimmt hoch von Katzen frequentiert. Mein Arzt hat jetzt festgestellt, dass ich keine aktuelle Infektion habe und auch Antikörper im Blut. Er meinte, es sei höchstwahrscheinlich, dass ich schon einmal Toxoplsmose hatte. Nun meine Frage:
Kann es nicht theoretisch auch sein, dass ich in der Frühschwangerschaft eine Infektion durchgemacht habe und deswegen jetzt die Antikörper vorhanden sind??? Der Arzt war so in Eile, dass er auf diese Frage nur noch ganz schnell sagte, dass er davon nicht ausgehen würde, weil dann meine Blutwerte anders seien. Aber das klang so schnell dahingesagt, dass ich mir nicht sicher bin.
Ich mache mir wahnsinnige Sorgen und Vorwürfe.
Danke für Ihre Antwort!
Anja
Bisherige Antworten

Re: toxoplasmose

Hallo, es ist prinzipiell möglich, dass eine Infektion in der Frühschwangerschaft stattgefunden hat. Meist lässt sich das aber durch Zusatzuntersuchungen relativ gut beurteilen. Sie sollten da noch einmal nachhaken.

Re: toxoplasmose

Hallo Herr Nuding,
jetzt muss ich Sie moch kurz fragen, was Sie mit "Zusatzuntersuchungen" meinen. Einen harmlosen Ultraschall oder Nabelschnurpunktion bzw. Fruchtwasseruntersuchung??? Die erste Möglichkeit ist ja kein Problem, aber bei den beiden anderen stellt sich mir die Frage, ob das gerechtfertigt ist. Oder gibt es noch was ganz was Anderes?
Danke für die Antwort!

Re: toxoplasmose

Ich meine labortechnische Zusatzuntersuchungen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen