Suchen Menü

tiefliegende plazenta

Hallo Herr Dr.!
Ich bin in der 15. SSW und bei der Untersuchung letzte Woche hat mir mein Arzt mitgeteilt, dass ich eine "schöne" Plazenta habe, diese jedoch tief liegen würde (z.T. über dem Muttermund), aber das wäre noch kein Problem. Da ich 2006 eine FG in der 9. SSW hatte, war ich über meine bis jetzt absolut komplikationslose SS sehr froh und jetzt das! Ich habe im Netz ware Horrorgeschichten gelesen über solche Anlagen - ist das wirklich so gefährlich??? Ist die Wahrscheinlichkeit für eine Totgeburt damit wirklich gegeben??? Was kann ich tun? Vielen Dank!
Tatjana
Bisherige Antworten

Re: tiefliegende plazenta

Hallo, das Risiko für eine Totgeburt besteht prinzipiell bei ihrer Schwangerschaft.
Nach ihren Angaben liegt eine sogenannte Plazenta praevia vor. Dabei besteht ein erhöhtes Risiko für Blutungen, die auch recht stark werden können. Diese Blutungen werden meistens durch Kontraktionen ausgelöst. Deshalb sollte alles vermieden werden, was zu Kontraktionen führen kann.
Zu denen empfohlenen Maßnahmen gehört körperliche Schonung und Verzicht auf Geschlechtsverkehr. Weiterhin ist es wichtig, eine Scheideninfektion auszuschließen.
Oft wandert der Mutterkuchen im Laufe der Schwangerschaft (meist bis zur 28. SSW) weiter nach oben vom Muttermund weg. Je weniger weit der Mutterkuchen über dem inneren Muttermund liegt, desto besser sind die Chancen. Wenn das nicht der Fall ist muss ein Kaiserschnitt durchgeführt werden.

Re: tiefliegende plazenta

Na das ist ja sehr beruhigend - warum kommt es zu Totgeburten??? Merke ich das, wenn mein Kind tot ist? Bis jetzt hatte ich noch keine Blutungen, was genau versteht man unter körperlicher Schonung??? Zur Zeit liegt die Plazenta ein Stückchen weit über dem Muttermund, kann das noch mehr werden? Wie hoch sind die Chancen auf ein lebendes Kind und eine normale Entbindung überhaupt??? Vielen Dank!
Tatjana

Re: tiefliegende plazenta

... und jetzt hab ich zu allem überfluss auch noch gelesen, dass ein hohes Risiko zu Verbluten für die Mutter besteht. Ista das auch jetzt in diesem frühen Stadium schon gefährlich??? Irgendwie ist mir jetzt die ganze Freude am schwanger sein ein wenig vergangen...
Nochmals Danke im Voraus!

Re: tiefliegende plazenta

Hallo, in Deutschland besteht ein gutes med. Versorgungsnetz. Bei frühzeitiger und konsequenter Behandlung ist ein Verbluten der Mutter nahezu ausgeschlossen.

Re: tiefliegende plazenta

Totgeburten können verschiedene Ursachen haben, z.B. eine Lösung des Mutterkuchens, Chromosomenstörungen, Infektionen, oder eine Unterfunktion des Mutterkuchens.
In der 15. SSW muss die Schonung in der Regel noch nicht so streng sein. Auf stärkere körperliche Belastungen und GV sollte aber verzichtet werden. Die Chancen sind prinzipiell auch noch gut, dass sich der Befund ändert.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen