Suchen Menü

streptokokken

Ich bin in der 27. SSW und bei mir wurden schon vor 3 Wochen Streptokokken festegestellt. Nun soll während der Geburt mit Antibiotikum therapiert werden. Was passiert denn, wenn ich einen Blasensprung haben sollte, bevor ich im Krankenhaus bin und Antibiotika bekomme. Kann sich dann das Kind schon anstecken? Oder wenn die Geburt sehr sehr schnell geht, und das Antibiotikum nicht genug Zeit hat zu wirken? Was muss ich bei einem Blasensprung tun? Wie hoch ist das Risiko, dass ich das Kind ansteckt, mit und ohne Antibiotikum?
Und dann noch eine Frage: Wenn es da ein Ansteckungsrisiko für das Kind gibt, warum macht man dann nicht gleich einen Kaiserschnitt? Oder ist das genauso gefährlich.
Kann ich selbst jemanden anstecken? Worauf sollte ich achten. Ich habe eine 6-jährige Tochter und möchte auf keinen Fall ein Risiko eingehen.
Kommen Streptokokken in der Schwangerschaft eigentlich häufig vor?
Bisherige Antworten

Re: streptokokken

Hallo, eine Behandlung von B-Streptokokken in der Schwangerschaft macht in der Regel nur Sinn, wenn Wehen oder ein Blasensprung bestehen. Streptokokken der Gruppe B neigen dazu, wiederzukommen und durch die Antibiotikatherapie werden Stämme herangezüchtet, die gegen Antibiotika resistent sind. Wichtig ist eine frühzeitige Antibiotikaprophylaxe unter der Geburt, diese wird intravenös durchgeführt.
Die Häufigkeit der der frühen Form der Sepsis liegt zwischen 1 und 2 % bei Kindern von Müttern, die zum Zeitpunkt der Geburt mit Streptokokken der Gruppe B besiedelt sind.
Durch die Prophylaxe kann das Risiko einer Infektion um 80% auf etwa 0,5%gesenkt werden.
Bei einem Kaiserschnitt würde zwar kein Risiko einer Streptokokkeninfektion bestehen, dafür aber andere Risiko für Sie, Ihr Kind und für zukünftige Schwangerschaften. Deswegen wird in der Regel kein Kaiserschnitt empfohlen.
Eine Ansteckung anderer Personen ist nicht zu befürchten.

Re: streptokokken

was ist bei einem frühzeitigen Blasensprung? Wenn der zuhause stattfindet, ist dann eine Antibiotikatherapie im Krankenhaus noch rechtzeitig, oder was muss ich tun?

Re: streptokokken

Es reicht aus, sofort ins KH zu fahren und dort die Antibiotikatherapie zu beginnen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen