Suchen Menü

starkes Herzklopfen und einschlafende Gliedmassen

Hallo,
ich habe seit ca. 2 Wochen sehr starkes Herzklopfen welches sogar fuer andere sichtbar ist........an meinem Hals! Bei meinem letzten Arztbesuch war mein Blutdruck jedoch normal. Ausserdem schlafen mir staendig meine Haende ein, speziell die linke! Nachts wache ich sogar davon auf, da es so stark schmerzt! Was kann das alles sein und was kann ich dagegen tun? Vielen Dank.
Bisherige Antworten

Re: starkes Herzklopfen und einschlafende Gliedmas

Hallo, sie schreiben leider nicht, in welcher SSW sie sind.
Bei dem Einschlafen der Hände handelt es sich wahrscheinlich um ein harmloses Wirbelsäulenproblem.
Das sichtbare Herzklopfen sollte aber abgeklärt werden. Das kann manchmal durch das erhöhte Blutvolumen verursacht werden. Andere Ursachen wie ein Herzklappenfehler müssten aber evtl. ausgeschlossen werden.

Re: starkes Herzklopfen und einschlafende Gliedmas

Hallo, also ich bin in der 22 SSW. Bezueglich meiner Haende habe ich jetzt ein bisschen im internet gesucht. koennte es sich um dieses karpaltunnelsyndrom handeln? und wuerde dies nach der schwangerschaft wieder behoben sein? meine symptome stimmen ziemlich mit den geschilderten symptomen ueberein. wegen meines Herzens, sollte ich zum frauenarzt gehen oder zu einem anderen arzt?? lebe auf mauritius, welches die auswahl nicht so berauschend macht! vielen dank.

Re: starkes Herzklopfen und einschlafende Gliedmas

Wegen des Herzens sollten sie eher zum Internisten gehen.
Bei einem Karpaltunnelsyndrom bestehen meist Schmerzen.
In der Schwangerschaft kommt es infolge der hormonellen Veränderungen besonders im letzten Drittel der Schwangerschaft zu vermehrten Flüssigkeitseinlagerungen (Ödeme).
Dadurch kann auch der Weg eines Nerven am Handgelenk eingeengt werden (Karpalkanal).
Wenn dieser Karpalkanal aufgrund seiner individuellen Form als solches schon rechte eng gebaut ist, entsteht durch den vermehrten Flüssigkeitsanteil ein verstärkter Druck auf den Nervus medianus. Hierdurch entstehen Schmerzen in einer, bzw. in beiden Händen, die durchaus auch in den ganzen Arm ausstrahlen können. Diese Schmerzen treten besonders in der Nacht auf.
Zuerst erfolgt in der Regel eine konservative Therapie.
Häufig genügt in den sogenannten Frühstadien die Gabe von Vitamin B. Die Therapie kann unter Umständen zusätzlich durch eine speziell angepasste nächtliche Lagerungsschiene verstärkt werden.
In ausgeprägten Fällen kann auch eine Operation notwendig werden. Damit ist man aber sehr zurückhaltend, weil in den meisten Fällen die Beschwerden im Wochenbett wieder verschwinden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen