singuläre Nabelschnurarterie
ich bin in der 22. SSW und bekomme Zwillinge. Die Entwicklung ist normal bei beiden und Organe usw sind auch ok. Jedoch wurde bei einem halt die singuläre Nabelschnurarterie festgestellt. Der Arzt hat uns von einer Fruchtwasseruntersuchung abgeraten, da halt der Rest ok ist. Jedoch sind wir ziemlich verunsichert und wissen nicht was wir tun sollen. Läßt sich bei der FW.Untersuchung 100 % ausschließen, dass Fehlbildungen vorhanden sind? Was sollte man für weitere "Vorsorge-Untersuchungen" vornehmen. Ich habe leider erst nächsten Dienstag einen Termin bei meiner Ärztin. In wieviel Prozent dieser Fälle treten denn Fehlbildungen der Kinder auf?
Liebe Grüße Silke
Re: singuläre Nabelschnurarterie
Kleinere Fehler (also mit
geringer Bandenzahl, die Folgen können aber schwerwiegend sein) fallen
in der Regel nicht auf.
Fehlbildungen (bis auf einen offenene Rücken) werden dabei nicht festgestellt.
Wichtig ist ein unauffälliger Feinultraschall.
Das Risiko für eine Unterversorgung ist erhöht.
Es wird deswegen empfohlen bei einer singulären (einfachen) Nabelschnurarterie bis zur 36. SSW alle 2 Wochen einen Doppler durchzuführen, danach wöchentlich. Es wird diskutiert, ab der 37. SSW ist die Entbindung anzustreben, da ein erhöhtes Risiko für ernste Komplikationen besteht.
Re: singuläre Nabelschnurarterie
Kann ich darauf bestehen in der 37 Woche zu entbinden? Sollte man dann einen Kaiserschnitt vorziehen?
Re: singuläre Nabelschnurarterie
Ob sie darauf bestehen können in der 37. SSW zu entbinden ist fraglich. Die o.g. Empfehlung entstammt einem Artikel aus unserer Verbandszeitschrift. Hintergrund ist, dass das Risiko einer ernsten Komplikation bis hin zur Totgeburt ist bis auf das sechsfache erhöht. Meine Erfahrung aus diesem Forum läßt mich aber annehmen, dass die wenigsten Kliniken diese Empfehlung kennen oder befolgen.
Re: singuläre Nabelschnurarterie
Re: singuläre Nabelschnurarterie
ich hab da noch eine Frage... gibt es eine Statistik wieviele Kinder bei der SNA mit Behinderung zur Welt kommen? Können Sie mir Zahlen nennen? Ich habe irgendwo gelesen 80 % kommen normal und 20 % mit Behinderung. Da der Arzt bei uns allerdings von einem Softmaker sprach... finde ich 20 % ganz schön hoch.
Re: singuläre Nabelschnurarterie
In jeder Schwagnerschaft besteht ein Fehlbildungsrisiko. Diese beträgt etwa 1% für schwere Fehlbildungen und 4 % für leichte Besonderheiten.
Durch die singuläre Nabelschnurarterie wird dieses Risiko nur geringfügig erhöht.
Re: singuläre Nabelschnurarterie
Re: singuläre Nabelschnurarterie
nochmal vielen Dank für Ihre Antworten. Was heißt denn "Risiko für Übertragung"?
Also sollte ich in jedem Falle zusehen, dass ein Kaiserschnitt gemacht wird? Und eher entbinden? Ich habe gehört, dass dort manche Frauen Wunschkaiserschnitt in der 36. Woche bei Zwillingen durchführen lassen haben. Sollte ich das dann so mit meiner Ärztin besprechen?
Sollte man noch einen 2. Feinultraschall in Erwägung ziehen. Dieser wurde jetzt in der 22 SSW. gemacht und der Arzt sagte, wir bräuchten nicht wiederkommen, bzw. dann erst zur Entbindung.
Liebe Grüße
Re: singuläre Nabelschnurarterie
Ein Kaiserschnitt in der 36. SSW wäre nicht sinnvoll.
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