Suchen Menü

singuläre Nabelschnurarterie

Hallo Dr. Nuding, meine Freundin (Anfang 21. SSW) hat heute folgende Diagnose erhalten:
singuläre Nabelschnurarterie, erhöhter maternaler Doppler mit beidseitigem Notch.
Die Ärztin meinte, dass das Baby ansonsten zeitgerecht entwickelt ist und auch sonst keine Anzeichen für Missbildungen (genetischer oder sonstiger Art) vorhanden sind, allerdings würde Sie ihr ein Beschäftigungsverbot anraten, da bei dieser Diagnose von Schwangerschaftsproblemen ab der 30. SSW auszugehen ist. Meine Freundin und mich würde gern Ihre Meinung zu dieser Diagnose interessieren, was ist problematisch, was kann problematisch werden, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Baby ganz normal und komplikationslos auf die Welt kommt? Herzlichen Dank!!!!!!
Bisherige Antworten

Re: singuläre Nabelschnurarterie

Hallo, die singuläre Nabekschnurarterie kann Hinweis auf eine Fehlbildung oder Chromosomenstörung sein. Wenn im Feinultraschall aber alle weiteren Befunde unauffällig waren besteht diesbezüglich wahrscheinlich kein erhöhtes Risiko.
Ein anderes Problem ist, dass das Risiko für eine Unterversorgung erhöht ist.
Es wird deswegen empfohlen bei einer singulären (einfachen) Nabelschnurarterie bis zur 36. SSW alle 2 Wochen einen Doppler durchzuführen, danach wöchentlich. Es wird diskutiert, ab der 37. SSW ist die Entbindung anzustreben, da ein erhöhtes Risiko für ernste Komplikationen besteht.
Das Risiko einer ernsten Komplikation bis hin zur Totgeburt ist bis auf das sechsfache erhöht.

Re: singuläre Nabelschnurarterie

Hallo Herr Dr. Nuding,
herzlichen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Was uns aber noch interessiert, was bedeutet die Diagnose: maternaler Doppler mit Notch beidseitig? Ist dies zusätzlich noch problematisch? Herzlichen Dank!!!

Re: singuläre Nabelschnurarterie

Ein Notch ist keine Diagnose und keine Krankheit, sondern nur die Beschreibung einer Eigenschaft der Dopplerkurve. Dabei ist das Risiko für die spätere Entwicklung einer Gestose oder Unterfunktion des Mutterkuchens erhöht. Diese Probleme müssen aber keineswegs auftreten.
Eine Risikoerhöhung liegt aber schon vor.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen