Suchen Menü

sex bei polyhydramnion

hallo,
ich bin jetzt in der 23+5 ssw. bereits in der 18 ssw wurde mir ein schweres polyhydramnion (AFI 36 cm) diagnostiziert. bisher wurden in zahlreichen ultraschalls und einer amniocentesis keine fehler am baby oder andere gruende bei mir festgestellt. klar ist aber, dass eine fruehgeburt droht und vorzeitiger fruchtblasensprung oder placentaabloesung ein risiko sind. ich arbeite nicht mehr, gehe aber regelmaessig spazieren und nehme auch noch am schwangerschaftsschwimmen teil und habe bisher keinerlei beschwerden.
wie sieht es aber mit sex bei drohender fruehgeburt aus? ich habe gelesen, dass sowohl sperma wie orgasmus kontraktionen ausloesen bzw den muttermund oeffnen koennen und daher bei drohender fruehgeburt davon abzuraten sei...?
H.M.
Bisherige Antworten

Re: sex bei polyhydramnion

Hallo, ihre Bedenken sind korrekt. Bei einem Polyhadramnion besteht ein erhöhtes Risiko für einen vorzeitigen Blasensprung oder Wehen. Wehen können auch durch Sex (sowohl durch eine Orgasmus als auch durch Botenstoffe im Sperma) gefördert werden. Deswegen sollte in ihrer Situation möglichst verzichtet werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen