Suchen Menü

schwanger sein

Hallo Team !
Ich bin 36 Jahre und 2 gesunde Kinder mit 12 und 16 Jahren aus erster Ehe. Seit vorigen Sommer besteht auch ein Kinderwunsch mit meinem zweiten Mann. Ich wurde auch gleich schwanger, nur leider konnte man in der 9.woche noch keine herztöne feststellen und ich mußte ins kh zur chirretage, 3 monate pause wurde mir empfohlen. Danach war ich auch gleich wieder schwanger aber diesmal wurde nicht mal kindliche strukturen festgestellt und in der 9. woche hatte ich eine Fehlgeburt. Einzige Antwort im Kh - ein myom mit ca 4cm größe könnte schuld sein. jetzt meine frage - es waren doch zwei unterschiedliche ursachen das ich eine fehlgeburt hatte. liegts am alter oder könnte es auch ev. mit meinem mann zu tun haben ???? ich hoffe wieder schwanger zu werden, habe aber auch angst davor. liebe grüße sonja
Bisherige Antworten

Re: schwanger sein

Hallo, eine Abklärung, ob eine bestimmte Ursache bei wiederholten Fehlgeburten vorliegt, wird in der Regel ab der dritten Fehlgeburt durchgeführt. Neuerdings wird empfohlen, bei Frauen die älter als dreissig Jahre alt sind, diese Untersuchungen bereits nach der zweiten Fehlgeburt in Folge durchzuführen.
Zu den Untersuchungen gehören eine humangenetische Beratung, eine Gebärmutterspiegelung und ein Ausschluss von Gerinnungs-, Stoffwechsel- und Hormonstörungen durch Laboruntersuchungen. Auch Infektionen im Bereich des Gebärmutterhalses oder der Gebärmutter sollten ausgeschlossen werden. Sinn macht auch eine Untersuchung des Partners ( Spermiogramm).
Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko für eine Fehlgeburt. Da sie schon 2 Kinder haben sind die Chancen gut, dass es doch noch klappt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen