Suchen Menü

schwanger nach EUG

Hallo Dr. Nuding,
ich hatte vor 2 Wochen ein EUG die schon leicht perforiert war.
Jetzt rät mir mein Frauenarzt zu einer erneuten Pelviskopie um die Durchgängigkeit der Eileiter zu überprüfen, bevor ich wieder schwanger werde. Ich verstehe nicht was mir das bringen soll. Denn im Fall einer erneuten EUG wird ja auch eine Pelviskopie gemacht. Die EUG wird entfernt und der Eileiter dann wahrscheinlich auch. Eine Freundin, die Radiologin ist, hat mir zusätzlich erzählt, dass man die Durchgängigkeit der Eileiter auch radiologisch darstellen kann. Was erachten sie für sinnvoll? oder soll ich es einfach darauf ankommen lassen mit einer erneuten SS.
Bisherige Antworten

Re: schwanger nach EUG

Hallo, in der Regel bringt die Überprüfung der Druchgängigkeit nicht so viel, da es sich nur um eine mechanische Kontrolle handelt. Ob die Eileiter innerlich vernarbt sind und wie hoch das Wiederholungsrisiko einer Eileiterschwangerschaft ist läßt sich so in der Regel nicht beurteilen.
Die Prüfung der Durchgängigkeit (egal ob radiologisch oder per LSK) macht in erster Linie Sinn, wenn eine Schwangerschaft ausbeleibt und überprüft werden soll, ob die Ursache dafür darin liegt, dass die Eileiter nicht durchgängig sind.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen