Suchen Menü

schwanger mit 42?

Sehr geehrter Herr Dr.Nuding,
Ich habe einen neuen Partner und mit ihm zusammen 1Kind(1,5 Jahre)Nun planen wir allerdings noch eins obwohl ich schon 4 Kinder habe.Der Altersunterschied ist sehr groß und mein letztes Kind würde demnach als Einzelkind aufwachsen.Da ich es in der Form schon hatte,möchte ich es gern vermeiden.Ich bin jetzt 42 Jahre und mein Mann 29Jahre also ein ziemlich großer Altersunterschied.Wir haben uns das sehr gut überlegt mit der Schwangerschaft(wäre dann wirklich die letzte)Meine Frage:wie warscheinlich ist eine Behinderung auch wenn der Mann noch so jung ist?Ich habe keinerlei Probleme mit Kinder kriegen und Krankheiten sind mir nicht bekannt.Ich fühle mich äußerst fit und bin absolut kerngesund!
Ich möchte noch dazu sagen,dass ich keinerlei Spezialuntersuchungen vornehmen lassen würde.Ich wäre ihnen sehr dankbar für eine Antwort.MfG SimoneM
Bisherige Antworten

Re: schwanger mit 42?

Hallo
Die Fehlgeburtenrate ist stark altersabhängig. Bis 30 Jahre liegt die Rate unter 20% und steigt dann deutlich an. Mit 40 Jahren liegt die Wahrscheinlichkeit bei fast 40%, mit 45 Jahren bei 60% und mit 48 Jahren bei 80%.
Weiterhin besteht ein erhöhtes Risiko für Schwangerschaftskomplikationen wie eine Gestose oder einen Schwangerschaftsdiabetes.
Das Risiko für Chromosomenstörungen ist deutlich erhöht.
Auch wenn es sich immer um eine Risikoschwangerschaft handelt so kann die Schwangerschaft trotzdem auch ganz normal verlaufen. Es ist nicht so selten, dass Frauen in ihrem Alter ein Kind bekommen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen