Suchen Menü

schmierblutungen in der 15 ssw

hallo dr med nuding,
ich bin in der 15 ssw und nehme seit der 7.ssw utrogest, weil ich zu niedrige progesteronwerte hatte und dadurch schmierblutungen hatte, danach hörte es auf, nun habe ich wieder bräunlichen ausfluss, wobei mein frauenarzt keine ursache feststellen kann, ausser dass utrogest evtl reizen kann oder dass meine eigenproduktion vom progesteron nun normal ist, können das ursachen sein, weil ich ziemliche angst habe, dass irgendetwas nicht stimmt, es gab sonst keine auslöser für eine blutung, ausser dass ich mir regelmäßig die utrogest tabletten einführe, ich dachte immer utrogest verhindert eine blutung, warum tritt das nun wieder auf?
danke für ihre hilfe und rückantwort
Bisherige Antworten

Re: schmierblutungen in der 15 ssw

Hallo, wurde denn festgestellt ob die Blutungen vom äusseren Muttermund oder aus der Gebärmutter kommen? Im ersten Fall wäre es wichtig, dass ein unauffälliger Vorsorgeabstrich vorliegt, ansonsten sind diese Blutungen eher harmlos. Bei Blutungen aus der Gebärmutter besteht ein erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt, bei leichten Blutungen entwickelt sich die Schwangerschaft aber in der Regel normal weiter. In der Regel wird Schonung empfohlen. Manchmal werden auch die Anwendung von Magnesium und Geldkörperhormonen empfohlen.
Ständige Schmierblutungen erhöhen den pH-Wert in der Scheide und begünstigen so Infektionen. Hier kann oft die Anwendung von Zäpfchen mit Vitamin C weiterhelfen, den pH-Wert zu senken.
Ein Gelbkörpermangel als Ursache ist in der 15. SSW sehr unwahrscheinlich.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen