Suchen Menü

reichlich Fruchtwasser jetzt hab ich große Angst

Guten Tag,
ich hatte heute die letzte Screening Untersuchung zwischen der 29/32 SSW.
Ich bin in der Woche 30/2. Meine Gynäkologin meinte ich habe reichlich Fruchtwasser und verunsicherte mich mit diversen Bemerkungen erheblich. Sie meinte ich soll nicht gleich in Panik geraten, aber sie muss schaun ob es eine Urache für das reichliche Fruchtwasser gibt. In Panik hat sie mich nun dich versetzt.
Alle vorherigen Untersuchungen zeigten aber normale und unauffällige fetale Werte, auch beim heutigen Ultraschall ergaben sich bis auf die reichliche FW Menge keine Auffälligkeiten.Magen und Nieren sichtbar und "gefüllt".Auch eine gleich im Anschluss durchgeführte Dopplersonographie der mütterlichen Gefäße und der kindlichen Gefäße(inkl. Gehirn) waren unauffällig.In den letzten Untersuchungen war die Fruchtwassermenge "normal".
Jetzt wurde bei mir eine Blutuntersuchung auf Infektionen wie Listeriose, Toxoplasmose, Ringelröteln und CMV gemacht, Ergebnisse habe ich noch nicht.Ich hatte in den letzten Wochen keinerlei Krankheitszeichen( Fieber, geschwollene Lympfknoten oder ähnliches) bei Toxopl., Röteln, Hepatisis A/B bin ich immun das weiß ich aus vorangegangenen Untersuchungen und einer Schwangerschaft.
Werte der Untersuchung
BPD 7,9
APD/AU 24,3
FL/HL 5,5
Mache ich mir zuviele Sorgen?
Bisherige Antworten

Re: reichlich Fruchtwasser jetzt hab ich große Angst

Hallo, das kann verschiedene Ursachen haben, z.B. eine Fehlbildung des Magen-Darm-Trakt, eine Erkrankung des Nervensystem, ein Diabetes der Mutter oder Infektionen. Es kann auch sein, dass das Kind gesund ist und keine ernste Ursache vorliegt. Auf jeden Fall sollte aber eine Abklärung (z.B. Feinultraschall, Zuckerbelastungstest, Laboruntersuchung auf relevante Infektionen) erfolgen.
Ein Polyhydramnion wird ab einem Fruchtwasserindex(AFI) von über 25cm
diagnostiziert.

Re: reichlich Fruchtwasser jetzt hab ich große Angst

Guten Abend Herr Dr. Nuding,
meine FÄ sprach nicht von Polyhydramnion, sondern nur von reichlich vorhandenem Fruchtwasser. Die Blutuntersuchungen auf Infektionen hat sie veranlasst, einen Zuckerbelastungstest nicht, Feinsonographie ist für Dienstag anberaumt.Sie meinte ich solle nicht gleich in Panik geraten, es gibt Frauen mit viel oder wenig FW.Mir wurde auch gesagt, wenn Magen und Nieren gut sichtbar sind, dann bestünde bzgl. Fehlbildungen im Magen Darm Bereich und der Speiseröhre "Gefahr" da ja das FW über die Speiseröhre dahingelangt.Leider bin ich mit der Panik und der Angst völlig allein gelassen, und muss die lange Wartezeit bis zum Dienstag in Kauf nehmen.Ich habe einfach nur noch Angst.Die FÄ machte auch noch ein CTG und eine Dopplersonogr. und sagte hinsichtlich dieser Befunde sei mein Baby zeitgerecht und gut entwickelt.Ja da steht nun das eine dem anderen gegenüber.Gibt es Beratungstellen für Frauen in meiner Situation?

Re: reichlich Fruchtwasser jetzt hab ich große Angst

Guten Abend Herr Dr. Nuding,
meine FÄ sprach nicht von Polyhydramnion, sondern nur von reichlich vorhandenem Fruchtwasser. Die Blutuntersuchungen auf Infektionen hat sie veranlasst, einen Zuckerbelastungstest nicht, Feinsonographie ist für Dienstag anberaumt.Sie meinte ich solle nicht gleich in Panik geraten, es gibt Frauen mit viel oder wenig FW.Mir wurde auch gesagt, wenn Magen und Nieren gut sichtbar sind, dann bestünde bzgl. Fehlbildungen im Magen Darm Bereich und der Speiseröhre keine "Gefahr" da ja das FW über die Speiseröhre dahingelangt.Leider bin ich mit der Panik und der Angst völlig allein gelassen, und muss die lange Wartezeit bis zum Dienstag in Kauf nehmen.Ich habe einfach nur noch Angst.Die FÄ machte auch noch ein CTG und eine Dopplersonogr. und sagte hinsichtlich dieser Befunde sei mein Baby zeitgerecht und gut entwickelt.Ja da steht nun das eine dem anderen gegenüber.Gibt es Beratungstellen für Frauen in meiner Situation?

Re: reichlich Fruchtwasser jetzt hab ich große Angst

Die häufigste Ursache wäre ein Schwangerschaftsdiabetes. Deswegen wäre ein Zuckerbelastungstest sinnvol.

Re: reichlich Fruchtwasser jetzt hab ich große Angst

Hallo Herr Nuding,
danke ersteinmal für die Antworten. Ich werde jetzt erst einmal den nächsten Arztbesuch abwarten, und hoffe das sich alles zum guten wendet.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen