Suchen Menü

rückenschmerzen und kindsbewegungen

lieber herr doktor. bin in 32+4ssw. hatte heut nachmittag, als ich mich auf die couch gelegt hatte, bestimmt eine halbe stunde rückenschmerzen, wenn ich dann wieder hochstehe und ein wenig laufe, sind sie weg, kann es sich um wehen gehandelt haben, oder kann es sein, das sich der körper entspannt wenn man liegt, weil man ja sonst so wie ein hohlkreuz hat? 2. nun meine frage zu kindsbewegungen: spüre meine kleine am tag mehrmals und auch kräftig, aber nicht mehr so kräftig, wie vor 1 woche, beim us am freitag alles ok, frauenarzt meinte, das ist so, das die kleinen sich jetzt langsamer und nicht mehr intensiv zu spüren sind, weil sie keinen platz mehr haben, stimmt das? wenn sie sich mal nicht bewegt und ich meine hand auf den bauch lege, dann reagiert sie aber gleich drauf.
Bisherige Antworten

Re: rückenschmerzen und kindsbewegungen

Hallo, Rückenschmerzen kommen in der Schwangerschaft häufiger vor, weil die Bänder der Wirbelgelenke sich lockern und das Gewicht des Bauches die Wirbelsäule belastet.. Wichtigste Massnahmen sind Gymnastik (auch Schwimmen kann sehr sinnvoll ein) und rückenschonende Verhaltensweisen. Infos finden Sie auch unter: http://ruecken.qualimedic.de/Rueckenschule_goldene_regeln.html
Ob es sich wirklich um ein Wirbelsäulenproblem handelt, oder z.B. um einen Nierenstau oder vorzeitige Wehen kann aber nur durch eine ärztliche Untersuchung geklärt werden.
Auffällig ist immer, wenn die Kindsbewegungen deutlich nachlassen, d. h. wenn sie deutlich seltener und deutlich schwächer gespürt werden.
Je nach Lage des Kindes können die Kindsbewegungen unterschiedlich stark verspürt werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen