Suchen Menü

rückenprobleme

guten tag herr dr.,
ich habe 2 fragen - 1. ich bin jetzt in der 25 ssw und habe extrem starke rückenprobleme - und morgens grundsätzlich eingeschlafene hände und arme - was kann ich (außer schwimmen) dagegen tun?
2. ich bin ausgesprochener rückenschläfer und rum-lieger - jetzt hat mir aber jemand ezählt, daß das für das baby überhaupt nicht gut ist - stimmt das? warum?
danke für ihre antwort!
viele grüße
Lehmi**** 24+4
Bisherige Antworten

Re: rückenprobleme

Hallo, Rückenschmerzen kommen in der Schwangerschaft häufiger vor, weil die Bänder der Wirbelgelenke sich lockern. Wichtigste Massnahmen sind Gymnastik (auch Schwimmen kann sehr sinnvoll ein) und rückenschonende Verhaltensweisen. Infos finden Sie auch unter: http://ruecken.qualimedic.de/Rueckenschule_goldene_regeln.html
Ob es sich wirklich um ein Wirbelsäulenproblem handelt, oder z.B. um einen Nierenstau oder vorzeitige Wehen kann aber nur durch eine ärztliche Untersuchung geklärt werden.
In Rückenlage kann die Gebärmutter die große Hohlvene abdrücken, was zu Kreislaufproblemen und einer kurzfristigen Unterversorgung des Kindes führen kann. Da die Kreislaufprobleme mit Beschwerden verbunden sind wechseln die Schwangeren in der Regel von alleine die Lage, so dass es sehr fraglich ist, ob ein ernstes Problem auftreten kann. Wenn Sie können sollten sie aber ab der 24. SSW die Rückenlage sicherheitshalber vermeiden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen