Suchen Menü

punktion

hallo dr. nuding,
bin in ssw 33,1 und habe ein polyhydramnion. wäre eine fruchtwasserentnahme noch sinnvoll oder die gefahr das es zum blasensprung kommt zu hoch? wehen sind ab und an mal (toko= 80% ) im ctg zu sehen, aber ich spüre sie nicht.
mfg andrea
Bisherige Antworten

Re: punktion

Hallo, warum soll denn eine Fruchtwasserpunktion durchgeführt werden? Zur Entlastung oder aus diagnostischen Gründen?
Ein Polyhydramnion kann verschiedene Ursachen haben, z.B. eine Fehlbildung des Magen-Darm-Trakt, eine Erkrankung des Nervensystem, ein Diabetes der Mutter oder Infektionen. Es kann auch sein, dass das Kind gesund ist und keine ernste Ursache vorliegt. Auf jeden Fall sollte aber eine Abklärung (z.B. Feinultraschall, Zuckerbelastungstest, Laboruntersuchung auf relevante Infektionen) erfolgen.
Ein Polyhydramnion wird ab einem Fruchtwasserindex(AFI) von über 25cm
diagnostiziert.

Re: punktion

Es liegt ein Verdacht einer Lymphdrainagenstörung vor-alles andere wurde ausgeschlossen.messung des fruchtwasser war 12 cm an der stärksten stelle.weil es meinem sohn im bauch gut geht,wird vorerst abgewartet- wäre es dann nicht sinnvoller fw abzuziehen, um den bauch zuentlasten, zwecks wehenbereitschaft-600 mg magnesium nehme ich bereits.
dankeschön

Re: punktion

Wenn keine Frühgeburtsbestrebungen bestehen muss nicht unbedingt eine Punktion erfolgen. Das läßt sich vor Ort am Besten entscheiden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen