Suchen Menü

plexus choroideus

Hallo,
meine Frau ist im 4. Monat Schwanger. Gestern wurde beim Ultraschall im Gehirn des Kindes ein plexus choroideus festgestellt. Was ist das genau, was sind/können die Folgen sein?
Danke
Seyit Atmaz
Bisherige Antworten

Re: plexus choroideus

Hallo, ein plexus choroideus ist ein normaler Teil des Gehirns, den alle Mesnchen haben. Im Ultraschall ungeborener Kinder fallen aber manchmal Zysten in diesem Bereich auf, die selbst keine krankhafte Bedeutung haben, aber auf eine genetische Krankheit hinweisen können.
Wenn bei Kindern mit Plexuscysten keine weiteren Auffälligkeiten im Ultraschall bestehen ist das Risiko für eine Chromosomenstörungen nach dem derzeitigen Kenntnisstand nicht oder nur wenig erhöht. Das gilt besonders für einseitige Plexuscysten.
Wenn weiteren Auffälligkeiten im Ultraschall bestehen ist das Risiko für eine Chromosomenstörungen deutlicher erhöht.
Ob bei Plexus choroideus-Zysten eine invasive Diagnostik sinnvoll ist wenn keine weiteren Auffälligkeiten vorliegen ist umstritten.
So steht in einem Ultraschall-Standardwerk (Sohn 2003): "Sind die Plexus-Ch.-Zysten isoliert und besteht kein weiteres Risiko für eine Chromosomenanomalie, dann ist unabhängig von Größe, Zahl und Lokalisation eine invasive Diagnostik nicht indiziert".
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen