Suchen Menü

placenta praevia

Hallöchen,habe folgende frage.Bin in der 26 SSW und wegen eines druckes im Unterleib ins KKH gefahren.(Hatte schon einmal eine Frühgeburt in der 31 SSW).Im KKH stellte man eine Blasenentzündung und eine Pilzinfektion fest.Auch meinte die Ärztin dann sehr beiläufig,das mein Mutterkuchen ganz unten vor dem Muttermund liegt und ich bei Blutungen mich bitte wieder melden soll.Es war aber ehr beiläufig gesagt.Auf mein Nachfragen wegen des Druckes auch weil ich 35 std. in der Woche arbeiten gehe und einen 5 Personenhaushalt zu führen hätte,sagte Sie nur das das kein Problem wäre.Am Tag danach recharchierte ich dann etwas im Internet da der Druck nicht wegging und fand dann mehrere Aussagen zum Thema placenta praevia.Diese Schockierten mich dann doch einwenig.Und ich weiß jetzt nicht was Richtig und Wichtig ist.Schonung und das hieße für mich nicht mehr zu arbeiten denn das verursacht bei mir sehr viel Stress.Vorallem da ich mich die letzte Woche nur noch gequält habe und das ganze WE dann fast nur noch gelegen habe.Was soll ich tun,ich will ja auch nicht nur bei meinem Frauenarzt jammern und mir vielleicht anhören müssen ich bin Schwanger und nicht Krank.Danke schon mal im vorraus.
Bisherige Antworten

Re: placenta praevia

Hallo, es liegt eventuell einete Plazenta praevia vor. Dabei besteht ein erhöhtes Risiko für Blutungen, die auch recht stark werden können. Diese Blutungen werden meistens durch Kontraktionen ausgelöst. Deshalb sollte alles vermieden werden, was zu Kontraktionen führen kann.
Zu denen empfohlenen Maßnahmen gehört körperliche Schonung und Verzicht auf Geschlechtsverkehr. Weiterhin ist es wichtig, eine Scheideninfektion auszuschließen.
Oft wandert der Mutterkuchen im Laufe der Schwangerschaft (meist bis zur 28. SSW) weiter nach oben vom Muttermund weg. Je weniger weit der Mutterkuchen über dem inneren Muttermund liegt, desto besser sind die Chancen. Wenn das nicht der Fall ist muss ein Kaiserschnitt durchgeführt werden.
Vielleicht liegt der Mutterkuchen aber auch nur tief ohne über den Muttermund zu ragen. Dann würde ein geringeres Risiko bestehen.

Re: placenta praevia

Hallo Dr.Nuding und danke für die schnelle Antwor.Die Ärztin in der Klinik sagte das der Mutterkuchen vor dem Muttermund liegen würde.Was heißt bei ihnen in diesem Fall schonung?Zählt die vorzeitige Krankschreibung für die Arbeit auch dazu?Arbeite im Labor und übe dort zu 70% des Tages eine stehende,zumteil auch gebückte Beschäftigung aus.Wodurch ich am ende des Tages im unteren Bereich des Bauches häufig einen Druck verspüre.Danke im vorraus und liebe Grüße

Re: placenta praevia

Nach ihrer Schilderung ist eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung wahrscheinlich sinnvoll.
Genau läßt sich das auf die Distanz nicht sagen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen