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notching

Hallo,
ich bin in der 23. SSW. In der vergangenen Woche wurden bei der Doppleruntersuchung festgestellt, dass Die "uteroplazentare Persfusion eingeschränkt ist". Uterina links: RI 0,63 kein notching; Uterina rechts PI 1,52 RI 072 Notching. Die fetoplazentare und intraplazentare Perfusion wird als zeitgerecht beurteilt. Das Kind ist klein (KU/AU 1,180; BPD/FL 1,419, hat einen schmalen KOpf BPD/FOD 0,730), gilt aber zeitgerecht entwickelt.
Da ich bereits eine Frühgeburt in der 25. SSW hatte (aufgrund einer Infektion), mache ich mir natürlich viele Gedanken, ob und wieviel früher das Kind geholt werden muss. Man hat mir signalisiert, dass es darauf auf jeden Fall hinaus läuft.
Wie schlecht sind denn diese Werte? Was kann ich außer schonen ggf. tun? Man hat mir gesagt, dass sich die Arterien noch bis zur 25. SSw verändern können, besteht auch die Möglichkeit, dass sich noch etwas verbessert?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Sabine
Bisherige Antworten

Re: notching

Hallo, dieser Befund ist keine Krankheit, sondern nur die Beschreibung einer Eigenschaft der Dopplerkurve. Dabei ist das Risiko für die spätere Entwicklung einer Gestose oder Unterfunktion des Mutterkuchens erhöht. Diese Probleme müssen aber keineswegs auftreten.
Sie können das Risiko kaum beeinflussen. Natürlich sollten sie nicht rauchen und sich gesunde ernähren.
Wichtig sind engmaschige Kontrollen des Ultraschall und des Blutdrucks.
Ein notch sollte nach der 24. SSW nicht mehr nachweisbar sein.

Re: notching

Hallo Herr Dr. Nuding,
kann man beziffern, wie hoch dieses Risiko ist und wie bewerten Sie die Durchflusswerte der Uterina?
Was heißt das, dass der Notch nicht mehr nachweisbar sein soll?
Danke für Ihre Antwort.
Gruß, Sabine

Re: notching

Der notch darf in der 23. SSW noch nachweisbar sein. Auffällig sind bei ihnen aber die RI-Werte. Das Risiko läßt sich nicht in Prozentzahlen ausdrücken.
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