Suchen Menü

noch streptokokken/staphylokokken

hallo,
hab gestern schonmal wegen dem abtrich nachgefragt.
ich hab ja bisher immer von streptokokken gehört, dass man darauf getestet wird und gegebenenfalls bei der geburt antibiotika bekommt, damit sich das baby nicht ansteckt.
wird in deutschland auch auf staphylolokken getestet? muss man diese nicht auch behandeln, damit sich das baby nicht ansteckt?
ich hab ja die staphylokokken epidermidis (also die Koagulase-negative?), die anscheinend weniger schlimm sind wie die aureus. hab bisschen gegoogelt und gelesen, dass diese oft künstliche oberflächen wie katheter besiedeln, da sie einen schutzfilm bilden. also ist das, wenn man sie in der scheide hat, eher ungefährlich? (für mutter und baby bei geburt)?
freundliche grüsse silke k
Bisherige Antworten

Re: noch streptokokken/staphylokokken

Hallo, ein Test auf Streptokokken der Gruppe B kann in Deutschland durchgeführt werden, die Kosten übernimmt in der Regel aber nicht die gesetzliche Krankenkasse.
Staphylococcus epidermidis gehört zu den normalen Keimen der Haut. Infektionen werden hauptsächlich bei Femdkörpern (z.B. Katheter) verursacht.

Re: noch streptokokken/staphylokokken

hallo,
wird denn auch auf staphylokokken in der scheide vor der geburt getestet? oder besteht da eh kein risiko,wenn man die hat, wenn die st. epidermidis zu den normalen keimen der haut gehören? dh, wenn sie zu den normalen keimen der haut gehören, dann sind kolonien in der scheide nicht automatisch auch infektionen?
freundliche grüsse Silke k

Re: noch streptokokken/staphylokokken

In der Regel wird keine Untersuchung auf Staphylokokken in der Scheide durchgeführt. Eine Therapie wäre sinnvoll, wenn die Staphylokokken zu einer Verminderung der Milchsäurebakterien oder zu Symptomen führen würden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen