Suchen Menü

noch nichts im US sichtbar, noch normal?

Hallo,
ich bin nun in der 6. Woche schwanger (heute 5+5). Ich war am Dienstag beim Gynäkologen. Dieser sah jedoch nichts im US und nahm Blut ab um den HCG-Wert zu bestimmen. Dieser lag bei 1580. Gestern war ich dann wegen Schmerzen bei einem Vertretungsarzt, welcher im US auch noch nichts sah. Auch keine Fruchthöhle. Nun meine Frage. Ist es noch im Rahmen, dsas man zu diesem Zeitpunkt und diesem HCG-Wert noch nichts sieht? Mein nächste Termin ist am Montag Nachmittag. Sollte dann etwas zu sehen sein?
Bisherige Antworten

Re: noch nichts im US sichtbar, noch normal?

Hallo, ab einem HCG Wert von 1500 sollte die Fruchthöhle in der Gebärmutter darstellbar sein. Sonst besteht der Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft.
Bei Unterbauchbeschwerden sollten sie sich sofort untersuchen lassen. Spätestens am Montag muss die Fruchthöhle darstellbar sein.

Re: noch nichts im US sichtbar, noch normal?

Könnte es sich denn rein theoretisch auch um einen Eckenhocker handeln? Und wie ist das bei einer Eileiter-ss? Hätte man dann nicht in einem Eileiter eine Fruchtanlage sehen müssen, wenn das der Fall wäre?

Re: noch nichts im US sichtbar, noch normal?

Noch ein Nachtrag. Mein HCG Wert lag letzte Woche Dienstag bei 68,5. Und diesen Dienstag ja dann schon bei 1580. Er hat sich ja somit mehr als jeden 2. Tag verdoppelt. Könnte es nicht auch sein, dass es sich um Zwillinge handelt und deswegen der Wert schon so hoch ist, man aber noch nichts sieht? Und ist es bei einer Eileiter-ss nicht so, dass der HCG-Wert dann zu langsam steigt?

Re: noch nichts im US sichtbar, noch normal?

Bei einer Eileiterschwangerschaft kann der Wert auch anfangs ganz normal ansteigen.
Es kann auch eine Zwillignsschwangerschaft vorliegen, trotzdem besteht erst einmal der Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft.

Re: noch nichts im US sichtbar, noch normal?

Ein Eckenhocker ist ein Embryo, der sich in der Fruchthöhle nicht darstellen läßt. Nach ihrer Schilderung ist aber nicht einmal die Fruchthöhle darstellbar.
Eine Eileiterschwangerschaft ist in den meisten Fällen im Ultraschall nicht nachweisbar.

Re: noch nichts im US sichtbar, noch normal?

So, nun war ich im KH. Die Ärztin hat dann nach allem gefragt und geschallt. Die Eierstöcke und Eileiter sind okay und sie hat IN der Gebärmutter einen 6mm großen Fruchtsack gesehen. Zwar noch ohne Inhalt und nach der Größe bin ich erst bei 5+0 bis 5+1. Das sei laut ihr aber nicht so schlimm, denn es liegt noch im Rahmen und die Schwangerschaften sind öfters mal drei Tage früher oder später und irgendwann relativiert sich es dann. Sie hat nochmal den HCG-Wert abgenommen, war aber optimistisch, dass man bis Montag bei der VU einen Embryo sieht.

Re: noch nichts im US sichtbar, noch normal?

Das ist ja eine gute Nachricht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen