Suchen Menü

nackenoedem und wassereinlagerung beim foetus

hallo !
bei unserem kind wurde ein nackenoedem von 7 mm festgestellt, daraufhin wurde eine amniozentese durchgeführt und keine chormosomen anomalie festgestellt. zudem hat sich das oedem nun über den oberkoerper ausgebreitet. alle anzeichen sprachen vor der fwu fuer ein turner syndrom. wir fragen uns nun was fuer ein syndrom oder welche erkrankung hier auftreten kann. sind zwar an ein zentrum fuer fetale fehlbildung ueberwiesen, der termin ist aber erst in 1,5 wochen. sind in der sw 17+3. leider konnte kein vollstaendiges herzschallbild erstellt werden, die 4 kammern sind aber komplett ausbgebildet, soweit dies zur zeit ersichtlich ist. zusaetzlich besteht ein nierenstau auf beiden seiten.
koennen sie uns bitte sagen,welche erkrankungen generell jetzt noch vorliegen koennen ?
vielen dank.
Bisherige Antworten

Re: nackenoedem und wassereinlagerung beim foetus

Hallo, es kann sich um eine Fehlbildung des Kindes handeln oder um eine Blutarmut. Prinzipiell kann das Kind aber auch gesund sein.

Re: nackenoedem und wassereinlagerung beim foetus

hallo nochmal,
vielen dank fuer die schnelle antwort. was fuer fehlbildungen koennen das denn sein ? unsere aerztin sprach von mind. 8 syndromen die auftreten koennen, zwar sehr selten seien, aber die aussicht auf ein gesundes kind waere auesserst gering, zumal sich die wassereinlagerungen im oberkoerperbereich erst nach der 14. sw gebildet haben.
danke.

Re: nackenoedem und wassereinlagerung beim foetus

Hallo, das läßt sich im einzelnen gar nicht aufzählen. Mir ist nicht bekannt, dass sich das auf 8 Syndrome beschränken würde.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen