moegliche Fruchtschaedigung
Ich bin sehr frustriert weil ich schwanger geworden bin als ich die Grippe hatte: Am 8. August war der Eisprung, am 20. August hatte ich starke Halsschmerzen und habe 2 Paracetamol & Codeine (500/8) genommen (Zyklustag 26), am darauffolgenden Tag habe ich wieder 2 Paracetamol & Codeine (500/8) genommen, und am dritten Tag habe ich 2 Aspirin (je 300mg) genommen (Zyklustag 28) um mein Fieber von 38,4 herunterzubringen. Ich wusste nicht, dass ich schwanger war.
Davon mal abgesehen musste ich kurz ins Krankenhaus weil sich bei mir eine Aspirin-Allergie herausgestellt hatte (war frueher nicht allergisch, hatte Aspirin [pur] aber viele Jahre nicht genommen). Folge: kurzzeitig starkes Asthma. Zum Glueck musste ich keine Antihistamine nehmen wegen der allergischen Reaktion.
Die Regel blieb aus, und die ersten Tage dachte ich, das waere wegen Grippe & Stress.
Am 31. 8 machte ich einen Haustest, wobei die Indikation (Schwanger) nur schwach zu sehen war. Heute kam die Bestaetigung, ich bin schwanger.
Aufgrund der obigen Praeparate und der Tatsache dass ich mit Folsaeure nicht vor dem 29. August (3 Wochen nach Befruchtung) angefangen habe, bin ich jetzt in ernsthafter Sorge die Schwangerschaft weiterlaufen zu lassen.
Ich habe morgen eine Beratung, moechte mir aber noch den Rat anderer Experten holen, weil tendenziell mir das Risiko zu gross ist, dass die Frucht geschaedigt sein koennte.
Ich bin 36 1/2 jahre alt und habe noch ein paar Jahre, also fuer mich waere eine Abtreibung nicht das schlimmste, aber enttaeuscht bin ich schon sehr, na klar! Der Zeitpunkt war perfekt, ausser dieser bloeden Grippe/Erkaeltung!
Bitte geben Sie mir Rat, wie sehr Sie eine Schaedigung der Frucht fuer moeglich halten.
Vielen Dank
Liebe Gruesse
Yvonne Caroline
Anmerkung: moegliche Fruchtschaedigung
Re: Anmerkung: moegliche Fruchtschaedigung
Re: moegliche Fruchtschaedigung
Durch ihre Vorgeschichte wird dieses Risiko wenn überhaupt nur geringfügig erhöht. Codein, Aspirin und Paracetamol gelten in der Schwangerschaft als unbedenklich.
Durch die späte Folsäureeinahme erhöht sich das Risiko für eine Fehlbildung der Wirbelsäule, diese Problem läßt sich aber im weiteren Schwangerschaftsverlauf gut abklären.
Re: moegliche Fruchtschaedigung
Auf den Verpackungen und Beilegzetteln (englisch) heisst es jedenfalls "nicht einnehmen wenn schwanger oder Vermutung auf Schwangerschaft", aber vielleicht sind das auch die Konzerne die sich da vor was schuetzen wollen...
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen