Suchen Menü

leukozyten im morgenurin

hallo herr dr. nuding,
seit ca. 10 tagen habe ich eine art druck in der nierengegend. aufgrund dieser beschwerden habe ich mir urinteststreifen (combur5 test hc)besorgt, die letzte woche (3 tage getestet) total unauffällig waren. ich habe angenommen, dass das druckgefühl wohl doch von der schwangerschaft kommt (SSW 8). da ich noch nie etwas mit der blase oder nieren hatte, weiss ich auch nicht wirklich ob es überhaupt die nieren sind, die sich so dumpf anfühlen (hinten, etwas seitlich in der taillenhöhe). gestern bin ich jedoch mit etwas stärkerem druckgefühl aufgewacht und machte darauf einen urintest. das feld leukozyten war stark verfärbt, ansonsten alles o.k.
die sprechstundenhilfe meines gyn. meinte, ich müsste nicht vorbeikommen solange ich keine beschwerden mit der blase oder beim urinlassen habe und solange im urin kein nitrit oder blut (hg, erythrozyten) nachzuweisen ist liege kein infekt vor.
ist es denn normal, dass leukozyten im morgenurin auftauchen (nachmittags ist alles o.k.), oder sollte ich doch lieber zum urologen?
schöne grüsse
Bisherige Antworten

Re: leukozyten im morgenurin

Hallo, der Befund sprich tfür einen Harnwegsinfekt. Dieser müsste in der Schwangerschaft auch ohne Beschwerden behandelt werden. Es sollte eine weitere Abklärung erfolgen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen