Suchen Menü

konstant erhöhter pH-Wert

Sehr geehrter Herr Dr. Nuding,
bereits vor einem Monat hatte ich Sie wg. meinem konstant erhöhten ph-Wert (ca. 5,0) um Rat gefragt - in der Zwischenzeit habe ich weiterhin Döderlein-Kapseln bekommen und war auch beim Arzt, der keinen Infekt o.ä. festgestellt hat. Mich beunruhigt aber, daß der Wert dauerhaft zwischen 4,4 (selten) und 5,0 (üblicherweise)schwankt und diese Woche sogar einmal auf 5,5 gestiegen ist.
Welche anderen Ursachen könnte der erhöhte pH-Wert haben, sofern wir eine Falschmessung ausschließen (messe immer erst mind. 12 Stunden nach Döderlein etc.)?
Wozu würden Sie mir raten? Gibt es zusätzliche Untersuchungen, die ich machen lassen kann? Mein Arzt will weiterhin bei den Döderlein-Kapseln (täglich) bleiben, aber irgendwie scheinen die mir nicht ausreichend zu helfen.
Könnte es Fruchtwasser sein, obwohl mein Gebärmutterhals geschlossen ist (ca. 39 mm, verkürzt durch Konisation)? Kann es auch einfach an etwas ganz Simplem, wie z.B. dem falschen Duschgel, liegen?
Freue mich sehr auf Ihren Rat - vielen Dank im voraus!!!
Mit freundlichen Grüßen
Viola
Bisherige Antworten

Re: konstant erhöhter pH-Wert

Hallo, es gibt Milchsäurebakterien, die nur schlecht Milchsäure bilden. Allerdings müsste sich das durch die Zäpfchen bessern.
Ein Fruchtwasserabgang ist uwnahrscheinlich, läßt sich aber nur durch eine Untersuchung sicher ausschließen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen