Suchen Menü

kindsbewegungen

hallo herr doktor,
gestern habe ich den ganzen tag im garten verbracht und nicht drauf geachtet wie oft sich das baby bewegt hat. am abends habe ich kaum was gespürt. auch heute früh waren die bewegungen sehr zaghaft. war da drauf beim FA und es wurde ein ctg geschieben. während dessen bewegte sich das baby auch nur 2x ein wenig. die herztöne waren aber laut der ärztin gut, ca um die 140. sie schrieb 9 punkte in den mutterpass. ich solle mir keine sorgen machen.
ich bin zwar ruhiger nach hause gegangen, aber es beschäftigt mich trozdem. die bewegungen sind doch das einzige zeichen was man vom baby hat. wie soll man sich denn verhalten um weniger werdenden bewegungen richtig zu deuten, und auch nicht dauernd zu untersuchung zu gehen um zu prüfen ob alles in ordnung ist?
bin heute 29+5 ssw.
liebe grüße simona
Bisherige Antworten

Re: kindsbewegungen

Hallo, es gibt da leider keine objektives Maß. Haben Sie denn noch immer den Eindruck, dass die Kindsbewegungen deutlich nachgelassen haben? Dann würde nämlich ein CTG zur Kontrolle nicht ausreichen. Prinzipiell kann zum Beispiel auch eine Infektion wie eine Zytomegalie die Ursache sein.

Re: kindsbewegungen

hallo, heute habe ich das baby wieder mehr gespürt, auch wenn nicht so stark. es war aber wieder ein streßiger tag. am dienstag habe ich eine vorsorge untersuchung mit ultraschall. es sollte auch wieder doppler gemacht werden, denn ich habe noch immer probleme mit der durchblutung der maternalen gefäße, kann es auch damit zusammen hängen?
liebe grüße und noch einen schönen sonntag

Re: kindsbewegungen

Ein Zusammenhang mit den maternalen Gefäßen würde nur bei einer Unterfunktion des Mutterkuchens bestehen. Das wäre ungünstig.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen