künstliche Geburtseinleitung
Meine Fragen nun:
1.Warum ist oder sollte ein Wehenbelastungstest gemacht werden? Das Krankenhaus wollte ihn von sich aus gar nicht durchführen, da er kaum noch üblich ist.
2.Warum muss laut Krankenhaus die Geburt am kommenden Montag künstlich eingeleitet werden wenn es dem Baby gut geht, also die Werte insgesamt stimmen (werde ja täglich untersucht)? Wie lange darf man da noch warten? Warum setzt man Mütter dermaßen unter Entscheidungsstress, auch wenn alles in Ordnung ist? Mein Partner kam im Jahre 1970 drei Wochen zu spät auf die Welt - kerngesund, ohne CTGs und Ultraschall! Früher hätte man halt mehr Geduld gehabt, meinte eine Ärztin. Ich bin da eher für Geduld, zumal das künstliche Einleiten doppelt so schmerzhaft sein kann und auch nicht immer erfolgversprechend ist, da es sich u.U. über mehrere Tage hinziehen kann. Wäre da nicht gleich ein Kaiserschnitt vielleicht besser?
3. Mir soll Oxytocin (Syntocinon) und Prostaglandin (Minprostin) verabreicht werden. Da ich Vegetarierin bin und Inhaltsstoffe vom toten Tier ablehne (wenn nicht unbedingt notwendig), gerade auch wegen BSE, möchte ich wissen, ob die in der Geburtshilfe eingesetzten Prostaglandine und Oxytocine (auch die von mir genannten) rein synthetisch hergestellt sind und wenn nicht, ob es synthetische Alternativen gibt.
Für eine rasche Auskunft wäre ich sehr dankbar!
Re: künstliche Geburtseinleitung
1. bei einem auffälligen CTG-Befund kann eine Unterfunktion des Mutterkuchens vorliegen. Durch einen Wehenbelastugnstest kann eine Unterfunktion recht gut ausgeschlossen werden.
2. Mit zunehmender Übertragung steigt das Risiko für eine plötzliche Unterfunktion des Mutterkuchens, was im Extremfall zum Kindstod führen kann. Deswegen wird eine Einleitung durchgeführt.
3. Meines Wissens werden diese Wirkstoffe nicht aus Tierprodikten hergestellt. Auch in der Arzneimittellsite steht nichts entsprechendes.
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen