Suchen Menü

harter bauch in 26.ssw...

hallo herr dr. nuding,
es ist ja denke ich normal, dass der bauch immer mal wieder hart wird (das sind doch dann sog. " übungswehen"), sonst war das auch immer so, dass das eben ein paar mal am tag passiert ist...
aber heute ist das schon in der nacht dauernd gewesen und heute morgen auch wieder die ganze zeit - der bauch wird überhaupt nicht richtig weich, nur etwas und dann wieder brett-hart.
ist das noch normal?
unsere kleine bewegt sich, das beruhigt zwar, aber ich habe doch angst...
am montag habe ich einen regulären fa-termin, reicht es, wenn ich da nachschauen lasse, oder soll ich jetzt zur untersuchung?
vielen dank für ihre antworten
katrin
Bisherige Antworten

es sind wehen...

ich war noch beim arzt und am toko waren klar wehen zu erkennen... er hat in meinen mutterpass geschrieben "Toko-Alvarenzwellen" oder so ähnlich...
auf dem us war der cervix bei 42,2 mm, er sagte, dass das ein guter wert sein.
unserer kleinen geht es gut, die größe liegt vollkommen in der norm!
mumu ist laut tastuntersuchung geschlossen und nicht belastet...
ich soll nun morgen nochmals an den wehenschreiber und mehr magnesium nehmen, außerdem hat er mich eine woche krank geschrieben...
was halten sie davon?
kann man sonst nichts machen?
es wäre ja eindeutig noch zu früh, dass unsere kleine zur welt kommt... ab wann kann man sagen, dass es ok ist, wenn sie kommt?
ich hab eine rießen angst!!!
nochmals danke für ihre antworten
gruß
katrin

haben sie meinen beitrag übersehen?

Re: es sind wehen...

Hallo, Alvarezwellen sind völlig harmlos, werden in der Regel aber nicht als Wehen gespürt. Die Cervixlänge ist unauffällig, sodass kein akutes Risiko bestehen durfte. Wurde eine Scheideninfektion ausgeschlossen?

Re: es sind wehen...

mein fa hat nur den ph gemessen, der lag bei 4, und abstrich unter dem mikroskop angeschaut... hat aber nichts dazu gesagt...
was kann man denn sonst noch machen, wenn es wehen sind?
und ab wann hat unser kind gute chancen wenn es auf die welt kommt?

Re: es sind wehen...

Hallo, ab der Schwangerschaftswoche 23 + 0 besteht prinzipiell Überlebensfähigkeit für die neugeborenen Kinder. Zu diesem Zeitpunkt besteht aber noch ein sehr hohes Risiko für bleibende Schäden oder sogar, dass die Kinder nicht überleben. Bis zur Schwangerschaftswoche 28 + 0 verbessern sich die Überlebenschancen der Kinder mit jedem Tag (23. SSW: 3,9% pro Tag, 24. SSW: 2,4% pro Tag, 25. SSW: 2,4% pro Tag 26. SSW 0,7% pro Tag) . In der 24. Bis 26. SSW ist aber bei fast 50% der Kinder mit schweren Behinderungen zu rechenen.
Ab der Schwangerschaftswoche 28 + 0 treten ernste Probleme mit bleibenden Schäden nur noch selten auf wenn die Kinder gesund sind und keine Infektionen bestehen.
Mit den genannten Utnersuchungen kann eine Infektion relativ sicher ausgeschlossen werden.

Re: es sind wehen...

danke!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen