Suchen Menü

gestose

Hallo,
bin jetzt in der 27+6 ssw und mein FA meinte, es könnte sein das ich eine Gestose bekommen könnte, weil ich in zwei Wochen nur 100 gr. zugenommen habe. Insgesamt jetzt 6KG. Außerdem habe ich schon seit der 15 ssw zuwenig Fruchtwasser. Beim Ultraschall wurde festgestellt das der Bauchumfang des Kindes etwas abgenommen hat. Die Versorgung wäre nicht so optimal. Alle anderen Werte (Kopfumfang,etc.) sind in Ordnung. Also noch im Normbereich. Was bedeutet das für das Kind? Hätte es jetzt schon eine Überlebenschance wenn es geholt werden müßte? Was kann ich tun außer liegen und ass ratiopharm 100 jeden Tag einnehmen? Habe meinen Blutdruck bei 113/59 und keine Wassereinlagerungen. Außer Übelkeit und kurzatmigkeit gehts mir gut. Habe außerdem den Mutterkuchen vorm Muttermund liegen sodaß ich über Kaiserschnitt entbinden muß. Vielen Dank!
Bisherige Antworten

Re: gestose

Hallo, ab der Schwangerschaftswoche 23 + 0 besteht prinzipiell Überlebensfähigkeit für die neugeborenen Kinder. Zu diesem Zeitpunkt besteht aber noch ein sehr hohes Risiko für bleibende Schäden oder sogar, dass die Kinder nicht überleben. Bis zur Schwangerschaftswoche 28 + 0 verbessern sich die Überlebenschancen der Kinder mit jedem Tag (23. SSW: 3,9% pro Tag, 24. SSW: 2,4% pro Tag, 25. SSW: 2,4% pro Tag 26. SSW 0,7% pro Tag) . In der 24. bis 26. SSW ist aber bei fast 50% der Kinder mit schweren Behinderungen zu rechenen.
Ab der Schwangerschaftswoche 28 + 0 treten ernste Probleme mit bleibenden Schäden nur noch selten auf wenn die Kinder gesund sind und keine Infektionen bestehen.
Wurde ein Feinultraschall durchgeführt (wegen der geringen Fruchtwassermenge)?
Nach ihrer Schilderung ist eine engmaschige Überwachung notwendig und es ist wahrscheinlich, dass ihr Kind frühzeitig geholt werden muss.

Re: gestose

Hallo, Hr. Dr. Nuding
Es wurde in 20+2ssw im Krankenhaus eine genaue Ultraschalluntersuchung gemacht. Dort der Arzt meinte es wäre zwar wenig Fruchtwasser aber noch in Ordnung. Das Kind wäre sehr lebhaft. Auch sämtliche andere Untersuchungen wie Blutzucker, Nackentranparenztest, Tripletest, Antikörper waren in Ordnung. Auch habe ich noch keine Wehen. Nun mache ich mir doch sehr viele Gedanken ob mein Kind gesund ist und es schafft. Vielen lieben Dank!!

Re: gestose

Wenig Fruchtwasser hat eine andere Bedeutung als zuwenig Fruchtwasser. Im ersten Fall reichen weitere Kontrollen. Im zweiten Fall kann je nach Ausmass und Ursache eine Einleitung oder ein Kaiserschnitt notwendig werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen