Suchen Menü

geringes Gewicht

Hallo Herr Dr. Nuding,
mir wurde schon des öfteren in letzter Zeit mit geteilt, das mein Baby im Bauch (35+1 SSW) seit einiger Zeit sehr wenig nur zunimmt. Letzen Montag hat ein Arzt ein Gewicht von 2100 u am Mittwoch ein anderer Arzt 2600 g gemessen, wie kommt so ein hoher Unterschied von nur knapp 2 Tagen überhaupt zu stande u was passiert wenn das Baby weiterhin so wenig zunimmt. Bei einer Doppleruntersuchung soll die Versorgung angeblich ok gewesen sein.
Ausserdem wollte ich fragen ob ich selbst entscheiden darf wann der Ring (Pessar) bei mir entfernt wird u darf ich mich für einen Einleitungstermin in der abgeschlossenen 37.SSW entscheiden??? Würde michfreuen wenn sie mir diese Mail genau beantworten könnten, ich bin so unruhig u ängstlich!
LG Anni
Bisherige Antworten

Re: geringes Gewicht

Hallo, gewisse Unterschiede sind bei unterschiedlichen Untersuchern normal. Bei der genannten Abweichung muss aber eine Fehlmessung vorliegen. Wer richtig gemessen hat kann ich aber nicht sagen.
Eine Geburtseinleitung vor dem ET ist prinzipiell möglich, sollte aber immer einen medizinischen Grund haben. Es ist bekannt, dass bei einer Geburtseinleitung ein erhöhtes Risiko besteht, dass die Entbindung in einem Kaiserschnitt oder einer Saugglockenentbindung endet.

Re: geringes Gewicht

Eine Ärztin im Krankenhaus hat mir diese Möglichkeit mit der Einleitung angeboten, weil ich psychisch so fertig bin, da ich große Angst habe das noch was schlimmes mit meinem Baby im Bauch passiert. Ab welcher SSW wäre denn eine Einleitung möglich bzw. empfehlenswer?

Re: geringes Gewicht

Das hängt vom Einleitungsgrund ab.
Ohne Grund sollte frühestens 10 Tage nach dem ET mit der Einleitugn begonnen werden.
Je nach Einleitungssgrund kann eine Einleitung schon vorher sinnvoll sein.
In der 38. SSW gestaltet sich eine Einleitung aber meist sehr schwierig.

Re: geringes Gewicht

Da ich ja diesen Pessar drin habe, vermutet der Arzt, das nach ziehen des Rings der Mumu sich von selbst öffnet u sich das Baby auf dem Weg macht. Sollte dies nicht der Fall sein möchten die Ärzte eine Einleitung in der 37+0 SSW machen, da ich psychisch total am Ende bin... Was halten sie davon?

Re: geringes Gewicht

Ein Entfernen des Pessars in der 37. SSW ist üblich. Eine Einleitung aus med. Gründen ist in der 38. SSW (also 37+x) möglich, wie gesagt aber manchmal sehr schwierig.

Re: geringes Gewicht

Was meinen Sie mit schwierig? Was würde man sonst versuchen?

Re: geringes Gewicht

Eine Einleitung kann sich tagelang hinziehen und dann doch in einem Kaiserschnitt enden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen