Suchen Menü

fragen 29 SSW

Hallo Hr. Dr. Nuding,
ich bin nun in der 29 SSW.
Gestern abend beim Versuch zu schlafen bzw. auch schon einige male vorher wurde mir immer wieder schwindelig. Kann das mit den Kindsbewegungen zu tun haben?
Außerdem bin ich extrem müde, nun gut ich schlafe ja auch schlecht, aber ich muss ab Mo wieder für 4 wochen arbeiten gehn, so geht das nit wirklich *g*, ist die müdigkeit normal?
und, ich nehem abends schon 300 mg Magnesium, trotzdem plagen mich vor allem früh morgens fuß- und wadenkrämpfe, kann ich die dosis noch erhöhen?
Kann das sein, dass mir durch die kindsbewegungen schlecht wird? aber eher psychisch, wenn ich da sonen bein in der hand halte, als körperlich?
Ich danke für ihre bemühungen bei der beantwortung der vielen fragen...
Mfg
hannah
Bisherige Antworten

Re: fragen 29 SSW

Hallo, die Beschwerden wurden wahrscheinlich durch ein vena cava Syndrom verursacht. In Rückenlage kann die Gebärmutter die große Hohlvene abdrücken, was zu Kreislaufproblemen und einer kurzfristigen Unterversorgung des Kindes führen kann. Da die Kreislaufprobleme mit Beschwerden verbunden sind wechseln die Schwangeren in der Regel von alleine die Lage, so dass es sehr fraglich ist, ob ein ernstes Problem auftreten kann. Wenn Sie können sollten sie aber ab der 24. SSW die Rückenlage sicherheitshalber vermeiden.
Müdigkeit kommt in der Schwangerschaft häufig vor und ist in der Regel ein Schutzmechanismus für den Körper und die Schwangerschaft vor Überlastung.
Prinzipiell können aber auch andere Ursachen wie eine Schilddrüsenunterfunktion oder eine Anämie vorliegen.
Bei unklarer Müdigketi, die länger als 6 Monat e anhält muss auch an das chronische Müdigkeitssyndrom ("Chronic Fatigue Syndrom") gedacht werden.
Typische Merkamle sind:
Eine anhaltende Müdigkeit oder leichte (rasche) Ermüdbarkeit für mindestens 6 Monate, welche
- nicht durch eine andere Krankheit erklärt werden kann,
- neu aufgetreten ist,
- nicht Folge einer chronischen Belastungssituation ist,
- nicht deutlich durch Bettruhe zu beheben ist,
- so ausgeprägt ist, dass die durchschnittliche Leistungsfähigkeit deutlich reduziert ist.
Mögliche weitere Symptome sind Halsschmerzen, schmerzhafte zervikale oder axilläre Lymphknoten, Muskelschmerzen, Gelenksschmerzen, neu aufgetretene Kopfschmerzen Konzentrationsschwierigkeiten und Störungen des Kurzzeitgedächtnisses, keine Erholung durch Schlaf oder verlängerte (>24h) generalisierte Müdigkeit nach früher tolerierten Beanspruchungen
Die Dosis von Magnesium kann in der Regel gesteigert werden bis Durchfall auftritt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen