Suchen Menü

falsche SSW

Hallo Herr Nuding,
ich bin nun etwas durcheinander.
mein erster Tag der letzten Blutung war der 22.03. also müsste ich nach meinen berechnungen nun in der 15 SSW sein,aber mein FA hat auf grund einer Ultraschalluntersuchung am 11.06 von SSW 13 auf SSW 10 korigiert. SSL war 32,1mm und BPD 14,8 mm kann denn die gösse auf eine Trisomie hinweisen?
Meine letzte Schwangerschaft liegt nun 19 Monate zurück, und ich wäre dieses Jahr 34 sollte ich vielleicht doch eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen?
In der letzten Schwangerschaft hies es auch es wäre ein kleines Kind!! Aber sie kam mit 54 cm und 4184g zur Welt.
Vielleicht wissen sie weiter?
Hat sich mein FA um 3 Wochen verrechnet???Wäre seltsam!
und würden sie mir zu einer FU raten?
Mfg
Tany
Bisherige Antworten

Re: falsche SSW

Hallo, war das denn die erste Ultraschalluntersuchung? Normalerweise müsste schon zwischen der 9. und der 12. Schwangerschaftswoche eine Ultraschalluntersuchung gelaufen sein. Wie waren denn damals die Werte?

Re: falsche SSW

Es war am 14.05 die erste Ultraschalluntersuchung.
Herzschlag sichtbar aber werte hat mir mein FA nicht gegeben.Und laut meinem FA bin ich am 11.06 in der 10SSW gewesen!!!
Dann müsste ich ja am 19.4 als er die Schwangerschaft per Ultraschall feststellte in der 3 SSW gewesen sein! Ist da denn schon eine Fruchthöhle überhaupt sichtbar?
Entschuldigung aber das ganze bringt mich ganz schön durcheinander.
Mfg
Tany

Re: falsche SSW

Hallo, wenn am 14.5. der Herzschlag darstellbar war (frühestens 5+2) müssten sie am 11.6.mindestens in der SSW 9+3 gewesen sein. Das ist doch okay?

Re: falsche SSW

Also sind dann die Werte ok für diese Zeit? Würde sie zu einer Fruchtwasseruntersuchung raten im Alter von 34! In der Familie sind keinerlei Erbkrankheiten.
Viele Dank für ihre Mühe und Antworten!

Re: falsche SSW

Die genantne Werte sind okay.
Zur Frage einer Fruchtwasseruntersuchung oder Chorionzottenbiopsie kann man ihnen nicht raten, sondern Sie nur beraten.
Ab einem Risiko von 1:380 (das entspricht dem durchschnittlichen Risiko einer 35jährigen) wird in der Regel eine Fruchtwasseruntersuchung oder eine Chorionzottenbiopsie angeboten.
Ob für Sie eine FU sinnvoll ist hängt von Ihrer individuellen Einstellung ab. Für eine Frau, die auch ein Kind mit einer Trisomie annehmen würde macht eine FU kaum Sinn, da Sie zwar das Risiko einer Komplikation (Fehlgeburtsrisiko 0,5% für die Amniocentese, mind. 1% für die Chorionzottenbiospie) eingeht, aber sich keine Konsequenzen ergeben. Andere Frauen möchten ein behindertes Kind mit möglichst großer Sicherheit verhindern und lassen auch bei einem niedrigen Risiko eine FU durchführen.
Um das Risiko einer Chromosomenstörung besser einschätzen zu können kann ein Ersttrimesterscreening sinnvoll sein. Durch eine Nackenfaltenmessung und zusätzliche Laboruntersuchungen kann das Risiko für eine Chromosomenstörung deutlich genauer berechnet werden als nur durch das Alter.

Re: falsche SSW

Vielen Herzlichen Dank für ihre Antworten!
Macht das Ersttrimesterscreening der FA oder soll ich da besser in die Klinik?

Re: falsche SSW Nachtrag

Wird das Screening und die zusätzlichen Laboruntersuchungen von den Kassen angeboten?(getragen)?

Re: falsche SSW Nachtrag

In der Regel nein.

Re: falsche SSW

Das macht nicht jeder Arzt. Ob Klinik oder niedergelasssener Arzt ist aber egal.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen