Suchen Menü

falsche Berechnung?

Lieber Dr. Nuding,
bei mir blieb Mitte Juni die Periode aus, obwohl ich zu dem Zeitpunkt seit über 6 Wochen keinen Geschlechtsverkehr gehabt hatte.
Im Vormonat hingegen, hatte ich GV genau zur Eisprungzeit, danach war aber noch eine Blutung eingetreten. Für mich steht fest, die Befruchtung muss damals stattgefunden haben.
Meine Frauenärztin beharrt aber darauf, den Termin anhand der letzten Periode zu berechnen. Ich habe ihr mehrfach erklärt, dass dies nicht korrekt sein kann, da ich wochenlang vorher keinen Sex hatte. Doch auch die Abmessung per Ultraschall ergab mittlerweile, dass ihre Berechnung korrekt sei. Sie denkt einfach, ich irre mich und könne mich vielleicht nicht richtig an den letzten GV erinnern.
Mich macht das völlig verrückt, denn ich weiss, dass wochenlang um den von ihr berechneten Befruchtungstermin kein GV stattgefunden hat. Wie kann das also alles möglich sein?!
Ich muss nun davon ausgehen, dass ich schon 4 Wochen weiter bin, als sie glaubt - demnach müsste aber mein Kind schlecht entwickelt/viel zu klein sein?
Oder kann ein Sperma sich einen Monat lang bei mir im Unterleib herumtummeln und ich werde dann erst im nächsten Zyklus befruchtet? Sowas wäre mir ja gänzlich neu!
Was meinen Sie dazu?
Vielen Dank schon im Voraus.
Anna
Bisherige Antworten

Re: falsche Berechnung?

Hallo, in Deutschland wird zwischen der 9. und der 12. SSW eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Anhand der erhobenen Messwerte kann das Schwangerschaftsalter auf wenige Tage genau berechnet werden. Nach diesen Werten sollte das Schwangerschaftsalter bestimmt werden.
Das nach der Zyklusanamnese bestimmte Schwangerschaftsalter ist oft unsicher.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen