Suchen Menü

erneute SSW

Hallo,
ich habe per SSW-Test festgestellt, dass ich wieder schwanger bin. Laut Berechnung 4 +3 W. Nun meine Frage:
Ich hatte am 10. 9. eine Röntgenuntersuchung (nur der Daumen wurde geröntgt), da nichts gebrochen war wurde dieser mit Voltarencreme 3malig behandelt. Kann dadurch schon eine Schädigung in so frühem Stadium entstehen? Ich habe den Test erst am 15. 9. gemacht, wusste also zum 10. 9. noch nicht, dass ich schwanger bin. Da ich schon 2 Notkaiserschnitte hatte und das jetzt das 5. Kind ist, mache ich mir natürlich Sorgen, auch weil ich bei 3 Kindern immer ca. ab 28. SSW vorzeitig Wehen hatte. Vielleicht können Sie mir auch sagen ob es normal ist, dass ich bei jeglicher Belastung neuerdings total schwitze, ich habe jetzt ein 2jähriges Kind und ein 9 Monate altes Kind hier fast ohne Unterstützung zu versorgen. Ich denke, das liegt an der schon beginnenden Hormonumstellung im Körper, richtig? Ansonsten fühle ich mich wohl, habe nur hin und wieder leichte kurzzeitige Übelkeit, vorallem nachmittags oder mal abends, aber das kenne ich von den anderen SSW auch. Danke für eine schnelle Antwort im voraus.
Bisherige Antworten

Re: erneute SSW

Hallo, nach dem derzeitigen Wissensstand gibt es nur wenige, selten auftretende Erkrankungen, die durch eine Schädigung in der Zeit zwischen Zeugung und dem 32. Zyklustag entstehen (z.B. das sog. Prader-Willi-Syndrom oder das Beckwith-Wiedemann-Syndrom). In den meisten Fällen einer Schädigung würde es zu einer Fehlgeburt kommen.
Es kann natürlich auch sein, dass sich die Schwangerschaft ganz normal weiterentwickelt.
Das Risiko einer Schädigung bei einer Röntgenuntersuchung des Daumens ist aussderm sehr gering.
Wichtig wäre es, das Schwangerschaftsalter zu überprüfen (um ausszuschließen, dass sie schon deutlich weiter sind). Auch ein Feinultraschall um die 19. SSW wäre sinnvoll.

Re: erneute SSW

Nun mache ich mir natürlich noch mehr Sorgen nach Ihrer Antwort, aber muss ich das wirklich? Sie schilderten mir was passieren könnte, schreiben aber auch, dass es sehr seltene Fälle sind. Im Moment verläuft alles normal, die SSW-Woche habe ich mit dem Rechner aus der Interaktiv-Seite von Qualimedic berechnet und diese stimmte bisher auch immer auf den Tag genau mit dem errechneten Termin beim FA. Also denke ich mal, man kann davon ausgehen, dass ich wirklich erst in dieser Woche bin, die ich Ihnen angab.
Ich wäre Ihnen jetzt dankbar wenn Sie mir schreiben können, dass ich mich nun wegen der Antwort nicht total fertig machen muss, da ich schonmal ein Kind nach einer Frühgeburt und daraus folgenden schwersten Schädigungen durch Erstfehlversorgung im Alter von fast 7 Jahren verlor. Da ich 39 J. bin, und bei jedem Kind eh immer vorzeitig leichte Wehen habe, sowie eine Cervix-Insuffizienz festgestellt wurde damals, bin ich ja risikoschwanger und werde mich natürlich engmaschig in ärztliche Kontrolle begeben. Bisher war ich aber noch nicht zur Vorsorge da ich ja die SSW erst mit Test am 15. 9. feststellte. Wann - raten Sie mir - sollte ich mich erstmals beim FA vorstellen? Jetzt finde ich es noch etwas sehr zeitig.

Re: erneute SSW

Hallo, es sit so wie ich es geschrieben habe, dass Risiko einer Schädigung durch die Röntgenuntersuchung ist sehr gering.
Nach den Mutterschaftsrichtlininien sollte die erste Untersuchung möglichst früh stattfinden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen