Suchen Menü

duphaston

sehr geehrter hr. dr. nuding,
weiss seit dieser woche, dass ich schwanger bin (ssw 5+0), hatte aber an 2 tagen etwas bräunlichen ausfluss. bin also heute gleich zu meinem FA, um das untersuchen zu lassen. er hat zunächst mal einen abstrich gemacht und dass auch per US festgestellt, dass ich schwanger bin. zu dem bräunlichen ausfluss meinte er, dass das oft in der früh-ss vorkommt. und er hat mir nun vorsorglich duphostan verschrieben (2x tgl. für 4 wochen), um eine evtl. gelbkörperschwäche positiv zu beeinflussen.
hab jetzt aber auf einer internetseite gelesen, dass die wirkung von duphostan keineswegs mit studien belegt ist. und weiters stand da, dass es während einer SS nicht genommen werden sollte. (kenn mich jetzt nimmer aus??????)
wie ist ihre meinung?
kann ich meinem baby nun mehr schaden als helfen?? hat das medikamet auswirkungen auf den embryo?
bitte um rasche antwort
lg, irene
Bisherige Antworten

Re: duphaston

Hallo, bei Schmierblutungen oder einem kleinen Hämatom besteht ein erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt. In der Regel entwickelt sich die SS aber normal weiter, besonders wenn der Ultraschallbefund unauffällig ist. Neben Schonung kann auch die Einnahme von Magnesium und Gelbkörperhormonen helfen. Eine Ursache wird meist nicht gefunden.
Blutungen erhöhen den pH der in der Scheide. Dadurch werden Infektionen begünstigt. Hier kann die Anwendung von Zäpfchen mit Vitamin C hilfreich sein.
In der Regel wird als Gelbkörperhormon Progesteron verordnet (z.B. Utogest), weil es dem natürlichen Hormon entspricht. Es gibt aber bisher keine Hinweise auf ein Schädigungsrisiko bei Duphaston.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen