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doppler 33+5

Hallo,
hb mal eine Frage zu meinen Dopplerwerten der 33+5 SSW. Prinzipiell steht auf dem Befund unauffälliger fetomaternaler Doppler, unauffälliger, zeitgerecht entwickelter Fetus, keine weiteren Kontrollen notwendig.
Mich haben eigentlich auch nur drei Werte irritiert. Das sind zum einen die beiden Dopplerwerte für die A. umbilicalis. Hier waren PI 0,59 und RI 0,43. Laut dem abgebildeten Diagramm liegen die beiden Werte ja unterhalb der üblichen Werte. Was bedeutet das denn genau, wenn diese beiden Werte niedrig sind? Ist es wirklich ohne Konsequenzen für das Baby?
Und weiterhin Stand auf dem Befund Fruchtwasser unauffällig, Plazenta: VW rechts, Grannum Grad 2, Plazentastruktur unauffällig. Beurteilung: gutes biophysikalisches Profil.
Ist denn ein Reifegrad der Plazenta Grad 2 in der 34. SSW normal?
Vielen Dank!
Bisherige Antworten

Nachtrag: doppler 33+5

Hier nochmal die kompletten Dopplerwert, weiß nicht, ob die anderen Werte hinsichtlich meiner Frage evtl. auch relevant sind. Im Prinzip ging es mir ja eigentlich nur um die A. umbilicalis-Werte und Granum Grad2.
Dopplersonographie:
A.umbilicalis: PI 0,59, RI 0,43, EDF positiv
A. cerebri media: PI 1,75, RI 0,88
Venöser Doppler fetal: Ductus venosus: A-Wave positiv
Doppler meternaler Gefäße:
A. uterina links: PI 0,42, RI 0,32, kein notching
A. uterina rechts: PI 0,59, RI 0,41, kein notching
Danke für Ihre Antwort!

Re: Nachtrag: doppler 33+5

s.o.

Re: doppler 33+5

Hallo, bei der Nabelschnurarterie ist eine Abweichung des RI nach unten unerheblich. Bedenklich sind nur Abweichugnen nach oben.
Die Plazentaverkalkung hat keine Bedeutung.

Re: doppler 33+5

Vielen Dank für Ihre Antwort. Wollte überhaupt mal mein Kompliment für dieses Forum aussprechen. Es hat mir schon oft sehr geholfen!!!
Bin ja beruhigt, dass der niedrige RI keine Konsequenzen hat. Was ist denn aber mit dem niedrigen PI und was bedeuten die beiden Werte überhaupt?
Liebe Grüße und schöne Pfingsten!!!

Re: doppler 33+5

Der Resistance-Index (nach Pourcelot 1974) ist eine
Verhältniszahl. Er beschreibt, um wieviel das enddiastolische Maximum (B) gegenüber dem
systolischen Maximum (A) abnimmt:
RI=(A-B)/A
Da der diastolische Blutfluß zu einem großen Teil vom peripheren Gefäßwiderstand abhängt, ist
der RI somit ein direktes Maß für den peripheren Gefäßwiderstand. Je höher der Gefäßwiderstand
wird, desto kleiner wird das enddiastolische Maximum, um so größer wird der RI und umgekehrt.
Der PI ist ein ähnlicher Quotient mit fast identischer Bedeutung.
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