Suchen Menü

cytomegalie-virus

Sehr geehrter Herr Dr. Nuding,
ich bin jetzt in der 13.SSW. Habe heute in meinem Schwangerschaftsbuch über den cytmegalie-virus gelesen und das dieser sehr gefährlich fürs Baby sein kann u. auch öfter vorkommt als Röteln u. Toxoplasmose. Mein Frauenarzt hat mich auf diesen Virus nicht aufmerksam gemacht. Toxoplasmose Antikörper-Test hat er schon empfohlen.
Ist es sinnvoll die CMV-Antikörper untersuchen zu lassen, oder ist das jetzt schon zu spät? Kommt es wirklich so häufig zu Missbildungen bei einer Erstinfektion in der Schwangerschaft? Bin jetzt sehr beunruhiged da man die Infektion ja nicht merkt.
liebe Grüße Helga
Bisherige Antworten

Re: cytomegalie-virus

Hallo, ein Test wäre sinnvoll. Bei negativem Testergebnis (also wenn noch keine Infektion stattgefunden hatte) wird eine Kontrolluntersuchung in der zweiten Schwangerschaftshälfte empfohlen.
Die Rate der Primärinfektion in der Schwangerschaft beträgt in Deutschland etwa 1%. Dabei kommt es in 30-40% zu einer Übertragung auf das Kind. 10%dieser Kinder zeigen schon bei der Geburt eine Schädigung, bei fehlender Behandlung kann es bei 10-15% der Kinder zu Folgeschäden (meist Hörschäden) kommen.
Das Risiko einer Infektion des Kindes steigt mit zunehmendem Schwangerschaftsalter, das Risiko für schwere kindliche Schäden nimmt aber ab.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen