Suchen Menü

chronische Mandelentzündung

Hallo
Ich habe vor ein paar tagen erfahren das ich Schwanger bin,in der SSW4+6.Mein problem is das es mir schon länger nich sehr gut geht,immer Müde.Magen und Darm probleme also schlimm verstopfung,usw.Mein Haupt problem is im moment die chronische Mandelentzümdung(Krypten Tonsillites.Ich häng da schon wieder drin mit Hals schmerzen,bei den Mandeln und weiter unten im Rachen,meistes nur Links,sind ein paar weisse Stippen,mein Ohr tut leicht weh und die Nase.Beim MRT wurde auch festgestellt das die Kieferhöhlen etwas angegriffen sind und sich da Flüssigkeit befindet!?Meine 1.frage is kann ich trotz Schwangerschaft eine Mandel op durchführen lassen,denn der termin stand schon für den14.5. 2.Frage Was kann ich dagegen tun,außer mit Salbei tee gurgeln,was nich wirklich lange hilft,denn ich hatte das letzte Woche erst. 3.Frage Kann das auf dauer meinem Baby schaden??? Für eine Antwort danke ich schon mal im voraus.
Bisherige Antworten

Re: chronische Mandelentzündung

Hallo,
1. in der Schwangerschaft kann prinzipiell eine notwendige Operation an den Mandeln durchgeführt werden. Wenn es möglich ist wird aber bis nach der 14. Schwangerschaftswoche abgewartet, weil dann die besonders empfindliche Phase der Schwangerschaft vorbei ist.
2. das kann nur der HNO Arzt entscheiden. Prinzipiell ist auch eine Antibiotikatherapie möglich.
3. chronische Infektionen erhöhen das Risiko für eine Fehlgeburt. In der Regel wird die Schwangerschaft aber nicht negativ beeinflusst.

Re: chronische Mandelentzündung

Vielen dank für Ihre antwort.Ich werde mal mit meinen Frauenarzt darüber sprechen,denn es bricht so alle 2-3wo aus,dann fühle ich mich auch richtig matt.Mein Hausärztin meinte das man in den ersten 12ssw keine Medikamente nehmen darf,is das richtig?Und falls die op vorgenommen wird,passiert dies unter Vollnarkose?Schadet die dem Baby nich?Ich danke Ihnen schon mal im voraus.

Re: chronische Mandelentzündung

Hallo, in den ersten 12 Wochen sollten Medikamente nur aus wichtiger Indiaktion eignenommen werden. Es gibt aber viele Medikamente, die auch in der Frühschwangerschaft als absolut unbedenklich gelten.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen