Suchen Menü

bevorstehende geburt?

ich bin am anfang der 35. woche und hatte gestern abend eine kontrolluntersuchung.
aufgrund des ersten tastbefundes konnte der arzt keinen zervixrest feststellen - zur kontrolle machte er einen ultraschall bei dem vermessen wurde und er entwarnung gab da 4,5 cm vorhanden sind. der muttermund ist geschlossen aber weich(er).
am wochenende hatte ich scheinbar senkwehen die laut arzt zwar noch keine optische auswirkung auf die bauchhöhe haben aber ich bin insgesamt trotzdem beunruhigt. (die wehen waren 2-3x verteilt über den tag, aber wenn dann sicher 30-60 sec. lang und über einen zeitraum von 1-1 1/2 stunden. abstand unbestimmt... schätze etwa 15 min. der oberbauch bis nabel wurde dabei hart, der unterbauch blieb im verhältis weich.)
die vaginale untersuchung gestern war unangenehm bis schmerzhaft und danach hatte ich eine art stechen im muttermundbereich mir leichtem brennen. kann das vom verwendeten gel sein?
außerdem hatte ich gestern früh erhöhten puls (bis 105) mit blutdruck von 100/70 bzw. 91/65. später hatte ich 115/75 mit 81 puls so wie sonst eigentlich auch. der arzt meinte das ist nicht weiter tragisch da es sich normalisiert hat und der blutdruck normal war. das könne ab und zu passieren und liegt am trainingsgrad des herzens während der schwangerschaft...
hab außerdem gelesn dass der erhöhte puls denniedrigen blutdruck auszugleichen versucht. stimmt das?
mein frage ist muss ich mir sorgen machen dass die geburt bald stattfindet? wie hoch ist das risiko einer frühgeburt bei 4,5 cm zervixlänge? (mein mann ist derzeit geschäftlich im ausland und kommt erst am wochenende zurück.... bin daher die meiste zeit allein.)
kann ein blasensprung sschon jetzt stattfinden obwohl der zervix noch so lang ist? wie schnell kann eine weitere verkürzung fortschreiten?
habe die empfehlung bekommen zu liegen und ev. ein zweites mal magnosolv pro tag einzunehmen... (anscheinend wenn wieder wehen auftreten!?)
danke für ihre auskunft!
edith w.
Bisherige Antworten

Re: bevorstehende geburt?

Hallo, die Zervixlänge ist absolut normal un dkein Hinweis auf einen
baldigen Geburtsbeginn. Auch bei unauffälligem Zervixbefund kann es zu
einem Blasensprung kommen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen