Suchen Menü

alkohol bis zur 11. ssw!

hallo,
ich habe erst in der 11. woche erfahren, daß ich schwanger bin. bis dahin habe ich fast jedes wochendende einmal alkohol getrunken. meißt war es aber nur federweisser (ich glaube, der hat zwischen 4 und 10% alkohol) oder sekt. (ich kann mich an fast alle getränke erinnern, weil es immer mit einem ereignis - geburstag/freunde treffen usw - gekoppelt war.) jedoch war es sicher nie mehr als ein glas pro anlass. eine woche davon waren wir in urlaub, dort habe ich öfter, nämlich fast täglich ca. 1 glas (0,125) wein getrunken.
zusammengesfaßt also ca. 1x pro woche ein glas federweisser mit ausnahme einer woche urlaub in der es täglich ein glas wein war.
muß ich mir sorgen machen, ein FAS/FAE-Baby zu bekommen? mein FA sagt nein, aber ich möchte noch so viel wie möglich andere meinungen einholen.
Im internet ließt man auch über das sog. "Alles oder nichts-prinzip", aber hier gehen die angaben über die länge diese prinzips von bis 2 wochen nach der befruchtung bis zu den ersten 12 wochen auseinander. was stimmt hier? und wenn es dieses wirklich 12 wochen lang diesen "schutz" gäbe, wieso entstehen dann soviele missbildungen genau in diesem ersten ss-drittel?
ich bin wirklich sehr beunruhigt und unsicher, möchte aber nicht die restlichen 6 monate so in ungewissheit weiterleben, auch wenn die antwort schlecht ausfällt. können sie mir eine relativ sichere antwort geben?
vielen dank für die mühen!
Bisherige Antworten

Re: alkohol bis zur 11. ssw!

Hallo, das "Alles oder Nichts"-Gesetz gilt nur bis zum 32. Zyklustag. Danach können Fehlbildungen verursacht werden.
Auch wenn bei ihnen sicher nur ein geringes Risiko besteht sollte überlegt werden, um die 18. SSW einen Feinultraschall durchzuführen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen