Suchen Menü

Zytomegalie

Guten Tag,
ich habe eine Frage zur Zytomegalie bzw. zu Herpesviren. Ich arbeite im Krankenhaus auf einer Inneren-Kardiologischen Station. Meist haben wir Patienten von 50 Jahren aufwärts. Jetzt haben wir jemanden mit Gürtelrose. Ich habe allerdings AK gegen Varizellen, also ist dies nicht mehr so das Problem, oder? Jetzt mache ich mir aber Sorgen wegen Zytomegalie. Hier habe ich keine AK. Wie wird das übertragen? Kann Zytom. bei der normalen Pflege (Waschungen, Betten machen, RR-Messung) etc. übetragen werden, oder geht dies nur über engen (intimen) Körperkontakt?
Ich bin zu Beginn meiner SSW vom Betriebsarzt auf Zytom. getestet worden. Jetzt bin ich 16. SSW, wird der Test noch mal wiederholt?
Und noch eine Fragen zu Lippenherpes: Kann hier eine Ansteckung für die SSW gefährlich werden?
Bisherige Antworten

Re: Zytomegalie

Hallo
Wenn sie sicher Windpocken hatten besteht nach derzeitigem Kenntnisstand (es laufen derzeit noch Studien) kein Risiko. Wenn sie auch ein fraglich vorhandenes, minimales Restrisiko vermeiden wollten müssten sie den Kontakt zu Erkrankten meiden.
Die Übertragung einer Cytomegalie erfolgt bei jungen Frauen (bis 20 Jahre) überwiegend durch Sexualkontakt und bei Frauen im Alter zwischen 25 und 35 Jahren hauptsächlich durch Kontakt mit CMV-ausscheidenden Säuglingen und Kleinkindern (Urin oder Speichel).
Für die Übertragung durch Schmierkontakt ist in der Regel ein längerer Kontakt notwendig.
Bei fehlender Immunität wird eine Kontrolluntersuchung im 2. Schwangerschaftsdrittel empfohlen.
Ein Lippenherpes alleine gilt in der Schwangerschaft als unbedenklich. Gefährlich sit eine Ansteckung des Kindes direkt nach der Geburt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen