Suchen Menü

Zytomegalie

Hallo, ich bin in der 26. SSW und habe in einer Broschüre aus der Apotheke von der Infektion "Zytomegalie" gelesen. Nun habe ich im Internet recherchiert und bin sehr beunruhigt.
Ich bin während der Schwangerschaft mit 2 Kindern in Berührung gekommen. Es sind beides die Kinder meiner Freundinnen und beide um 1 Jahr alt und gehen noch nicht in die Kindergrippe.
Das eine Kind meiner Freundin sondert immer sehr viel Speichel ab.
1.) Besteht die Möglichkeit, dass ein Kind das immer viel speichelt, eher Zytomegalie-Viren in sich trägt oder ist das egal?
2.) Kann ich mich durch den Speichel des Kindes, welcher auf meiner Hand gewesen ist angesteckt haben? Ich wasche mir jedoch sehr oft die Hände; bin mir aber nicht sicher, ob ich es im Januar, als das Kind auf meinem Schoß saß sofort gemacht habe. Ist ja schon länger her.
3.) Ich habe zu Weihnachten bei Ebay ein Kinderspielzeug ersteigert. Das habe ich dann ausgepackt und angefasst. Kann ich mich an diesem infiziert haben?
4.) Sind Kinder, welche noch nicht in die Kindergrippe gehen für mich in diesem Sinne nicht so "gefährlich" oder macht das keinen Unterschied?
5.) Meine Mutter arbeitet in einer Grundschule (Kinder ab 6 Jahren). Sollte ich mich auch von ihr fernhalten (wir leben jedoch in einem Haus)?
6.) Wenn ich jetzt eine Bluttest machen lasse, der aussagt, dass ich die Infektion schon hatte, kann dann aber auch festgestellt werden, ob ich die Infektion vor oder während meiner Schwangerschaft hatte.
Können eventuelle Schäden meines Babys mittels des Ultraschalls gesehen werden (3-D-Ultraschallgerät)?
Vielen, vielen Dank
Bisherige Antworten

Re: Zytomegalie

Hallo,
1. das hat keine Bedeutung
2. eine Asnteckung ist prinzipiell möglich, aber unwahrscheinlich
3. das ist höchst unwahrscheinlich
4. die Gefahr einer Infektion ist geringer
5. das wäre übertrieben
Die Übertragung einer Cytomegalie erfolgt bei jungen Frauen (bis 20 Jahre) überwiegend durch Sexualkontakt und bei Frauen im Alter zwischen 25 und 35 Jahren hauptsächlich durch Kontakt mit CMV-ausscheidenden Säuglingen und Kleinkindern (Urin oder Speichel).
Für die Übertragung durch Schmierkontakt ist in der Regel ein längerer Kontakt notwendig.
6. Der Zeitpunkt der Infektion kann eingegrenzt werden, es kann aber je nach Befund schwierig werden, eine Infektion in der Frühschwangerschaft auszuschließen. Wenn eine Infektion in der Schwangerschaft nicht ausgeschlossen werden kann ist ein Feinultraschall sinnvoll.

Re: Zytomegalie

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Nur noch eine allgemeine Frage: Überall steht eine Übertragung durch Kontakt mit CMV-ausscheidenden Säuglingen über Urin oder Speichel.
Wie soll das mit dem Urin funktionieren? Kann der Virus über die Haut gelangen oder wie ist das gemeint?
Vielen Dank

Re: Zytomegalie

Hallo, z.B. beim Windelwechseln.

Re: Zytomegalie

Hallo, z.B. beim Windelwechseln. Dabei können Reste an der Hand bleiben und irgendwie in den Mund gelangen. Durch die Haut wandern die Erreger nicht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen