Suchen Menü

Zweites Baby trotz Rhesus-Konstellation?

Guten Tag!
Ich habe vor vier Monaten mein erstes Kind bekommen.
Leider hatte meine Tochter aufgrund einer Rhesuskonstellation (der Vater ist positiv, meine Tochter ist positiv, ich bin Rhesus negativ) einen starken Ikterus. Dieser Schwangerschaft ist keine Fehlgeburt oder ein Schwangerschaftsabbruch voraus gegangen. Dennoch war die Gelbsucht sehr ausgeprägt.
Sie hat eine Fototherapie erhalten, von da an sank der BiliWert langsam aber stetig.
Nun meine Frage: ich würde gern ein zweites Kind bekommen. Ist das aufgrund der Konstellation überhaupt ratsam, oder müsste das nächste Baby noch stärker unter der Rhesuskonstellation leiden? Welche Risiken bestehen bei einer zweiten Schangerschaft unter diesen Voraussetzungen, wenn schon das erste Kind solche Probleme hatte?
Ich wäre Ihnen für eine Antwort sehr dankbar!
Freundliche Grüße
Anneke N.
Bisherige Antworten

Re: Zweites Baby trotz Rhesus-Konstellation?

Hallo, die genannte Konstelaltion alleine ist kein Problem. Problematisch wäre nur, wenn eine Sensibilisierung stattgefudnen hätte und sie Anti D Antikörper gebildet hätten. Das müsste aber durch den Antikörpersuchtest geklärt worden sein.
Wurde eine Rhesusprophylaxe durchgeführt?

Re: Zweites Baby trotz Rhesus-Konstellation?

Guten Tag,
herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort!
Ja, eine Rhesusprophylaxe wurde mehrmals durchgeführt - nach der Amniozentese, im letzten Drittel der Schwangerschaft sowie nach der Entbindung per Kaiserschnitt. Da meine Tochter ein Frühchen ist (fünf Wochen zur früh), lagen die letzten beiden Spritzen sehr dicht zusammen.
Laut Mutterpass lagen in der vergangenen Schwangerschaft Anti D Antikörper vor - diese könnten aber auch durch die Prophylaxe hervorgerufen sein, und keine "echten" sein, oder ist das nicht korrekt?
Viele Grüße
Anneke N.

Re: Zweites Baby trotz Rhesus-Konstellation?

Ein geringer Anti D Titer kann auch durch eine Rh-Prophylaxe verursacht werden.

Re: Zweites Baby trotz Rhesus-Konstellation?

Und jetzt meine letzte Frage (versprochen :-) ).
Im Mutterpass steht Anti-D positiv 16 L-C. Sagt das etwas über die Höhe des Anti D Titers aus? Und wenn ja - ist das ein wie von Ihnen erwähnter "geringer Anti D Titer"?
Herzlichen Dank!

Re: Zweites Baby trotz Rhesus-Konstellation?

16 L-C sagt mir leider nichts, ich habe auch beim googeln nichts dazu gefunden. Der Titer wird normalerweise in 1:x angegeben. Ein Titer von 1:16 wäre schon relativ hoch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen