Suchen Menü

Zuckerbelastungswert

hallo Herr nuding,
ich hatte heute einen Zuckerbelastungstest (freiwillig) und die Werte sind relativ hoch: nüchtern 85 mg/al und 1 Std. später 176 mg/al (ich denke es wurde mit der 75g Lösung gestestet). Reicht es aus, wenn ich meine Ernährung umstelle (auf Süßigkeiten und versteckten Zucker verzichten und gesund zu essen) ? Bin nun in der 26 Ssw und eine weitere Untersuchung wurde von meiner Ärztin nicht angeraten. Ich habe erst wieder in der 30 Ssw einen Termin im Krankenhaus zur Vorstellung zur Entbindung und bin mir aber nicht sicher, ob das ausreicht.
Besten Dank für ihre Hilfe!
Sonja
Bisherige Antworten

Re: Zuckerbelastungswert

Hallo, zum 75g Test gehört auch ein 2 Stunden Wert. Es sollte schon sichergestellt sein, welcher Test durchgeführt wurde.
Der erste Test wird mit 50 g Glukose durchgeführt, der 1-Stunden-Wert sollte dabei unter 140mg/dl (7,8 mmol/l ) liegen. Für diesen Test ist keine Nüchternheit notwendig. Bei auffälligen Werten muss der 75gTest angeschlossen werden, es sei denn, die Werte würden alleine einen Diabetes beweisen.
Ein weiterer Test wird mit 75g Glucose durchgeführt. Dabei soll der Nüchternwert unter 90 mg/dl (5,0mmol/l) und der 2-Stunden-Wert unter 155mg/dl (8,6 mmol/l ) liegen.
Es ist nicht sicher geklärt, ob beim Test mit 75 g Glucose der 1- Stunden Grenzwert bei 160 oder 180 (10,0 mmol/l ) liegen sollte. Wahrscheinlich ist es so, dass dann Werte von 160 (8,9 mmol/l) als auffällig angesehen werden, wenn gleichzeitig das Kind im Ultraschall groß ist. Dann sollte wie ein Schwangerschaftsdiabetes behandelt werden.

Re: Zuckerbelastungswert

Der Test wurde mit 75 g Glukose durchgeführt allerdings nur ein Wert kontrolliert. Sollte ich einen weiteren Test machen lassen um sicher zu gehen? Es sit erst wieder ein Arzttermin in der 30 Ssw also in vier Wochen geplant.
Beste Grüße
Sonja

Re: Zuckerbelastungswert

Da die Werte grenzwertig sind wäre eine Testwiederholung sinnvoll. Wenn das Kind im US relativ groß ist könnte überlegt werden, auch sofort wie bei einem Schwangerschaftsdiabetes vorzugehen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen