Suchen Menü

Zuckerbelastungstest

Hallo Herr Dr. Nuding, ich lese immer mal wieder in diesem Forum, dass der Zucker-Belastungstest wohl sowohl mit 50 als auch mit 75 ml Glucoselösung durchgeführt werden kann und je nach Arzt auch wird. Beim Einsatz von 75 ml schreiben Sie immer, dass nicht genau geklärt ist, ab wann genau von einer SS-Diabetis auszugehen ist. Ist es denn beim Einsatz von 50 ml geklärt? Wenn ja, empfehlen Sie mir dann, dass ich beim Arzt auf diesen Einsatz bestehe und wie dürfen die Werte ausfallen, um noch als normal zu gelten? Habe meinen Test nächste Woche. Danke!
Bisherige Antworten

Re: Zuckerbelastungstest

Es gibt zwei unterschiedliche Tests. Der erste Test wird mit 50 g Glukose durchgeführt, der 1-Stunden-Wert sollte dabei unter 140mg/dl (7,8 mmol/l ) liegen. Für diesen Test ist keine Nüchternheit notwendig. Bei auffälligen Werten muss der 75gTest angeschlossen werden, es sei denn, die Werte würden alleine einen Diabetes beweisen.
Dieser Test wird bei allen Schwangeren empfohlen, die Kosten werden aber nicht von allen Krankenkassen übernommen. Sie müssten die Kosten für diesen Test eventuell selber zahlen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen