Suchen Menü

Zuckerbelastungstest

Hallo Hr. Dr. Nuding,
gestern hatte ich einen Zuckerbelastungstest.Es wurde einmal der Nüchternwert gemessen und nach einer Stunde nochmal.Danach konnte ich nachhause gehen,und mein FA teilte mir dann heute morgen mit das das Ergebnis nach einer Stunde bei 170 lag.Also noch grenzwertig.Er meinte nach 2 Stunden würde der Wert dann bei ca. 180 liegen.Soll jetzt zum Diabetologen um mich aufklären zu lassen.
Nur verstehe ich nicht wieso nur vom Wert nach einer Stunde ausgegangen wird.Ist das nicht nach 2 Stunden der Fall?Und wenn ich mir den Zucker zuhause gemessen habe (nur mal ab und an,aus Neugier,auch in der Ss) lag er so bei 98-113 (morgens und abends).Deswegen bin ich doch verdutzt über das Ergebnis.
Sollte ich nochmal einen Test machen,der mir dann das Ergebnis nach 2 Stunden anzeigt?
Lg,Jessica 26+4
Bisherige Antworten

Nachtrag!bitte beachten

Wurde durchgeführt mit 300ml Dextro O.G.T. (75gr wasserfreie Glucose)

Re: Nachtrag!bitte beachten

Hallo, korrekterweise hätte auch der 2-Stunden-Wert gemessen werden müsen. Der Wert läßt sich nach dem beschriebenen Verfahren nicht abschätzen.
Es ist nicht sicher geklärt, ob beim Test mit 75 g Glucose der 1- Stunden Grenzwert bei 160 oder 180 (10,0 mmol/l ) liegen sollte. Wahrscheinlich ist es so, dass dann Werte von 160 (8,9 mmol/l) als auffällig angesehen werden, wenn gleichzeitig das Kind im Ultraschall groß ist. Dann sollte wie ein Schwangerschaftsdiabetes behandelt werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen