Suchen Menü

Zucker im Urin, aber Blutzuckerwerte normal

Hallo,
ich bin jetzt in der 28. SSW und habe bislang bei jeder Vorsorgeuntersuchung Zucker im Urin gehabt. Daraufhin wurde in der 22. SSW zunächst beim FA der oGTT durchgeführt, aber leider falsch (ich sollte nicht nüchtern kommen, sondern vorher normal frühstücken und dann die 75mg Glucose-Lösung trinken). Die Werte lagen bei 93 ("nüchtern"), 196 (1h) und 135 (2h). Diagnose des FA: Schwangerschaftsdiabetes.
In der 24. SSW war ich dann bei der Diabetes-Ambulanz, wo dieser Test erneut, aber diesmal korrekt, durchgeführt wurde. Ergebnis: 65, 144, 109. Diagnose der Ärztin: keine Schwangerschaftsdiabetes.
Zur Sicherheit messe ich aber seitdem immer meinen Blutzuckerwert vor und 90 Minuten nach den Mahlzeiten. Auch hier waren alle Werte unauffällig (nüchtern zwischen 65 und 80, nach den Mahlzeiten zwischen 85 und 115).
Obwohl die Blutzuckerwerte in Ordnung sind, habe ich weiterhin bei jeder Untersuchung ziemlich viel Zucker im Urin (++ oder +++). Woran liegt das? Was kann man dagegen tun? Und vor allen Dingen: leide ich nun an Schwangerschaftsdiabetes oder nicht?
Bisherige Antworten

Re: Zucker im Urin, aber Blutzuckerwerte normal

Hallo, bei schwangeren Frauen kommt es manchmal auch bei normalen Zuckerwerten zu einem Übertritt von Zucker in den Urin. Ursache ist eine erniedrigte Nierenschwelle für den Übertritt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen