Suchen Menü

Zervixverkürzung

Hallo Herr Dr. Nuding,
ich bin 38 Jahre alt und in der 27 ssw., bislang verlief die Schwangerschaft komplikationslos - ich bin allerdings äußerst ängstlich. Gestern Abend und auch noch in der Nacht wurde mein Bauch sehr oft sehr hart, außerdem hat sich mein Kind stark bewegt. Heute morgen war ich bei einem Vertretungs-Gynäkologen. Das 20-minütige CTG zeigte zwar keine hohen Ausschläge, also keine Wehen, aber eine hohe Muskelanspannung der Gebärmutter, wie sich der Arzt ausdrückte. In den Mutterpass hat er dann allerdings "Uterus-Kontraktionen" eingetragen. Was mich besonders beunruhigt: Der Zervix hat sich auf 3cm verkürzt. Der äußere Muttermund ist allerdings geschlossen. Der Arzt hat mich für eine Woche krank geschrieben. Magnesium (etwa 360 mg/Tag) soll ich weiternehmen.
Ich bin jetzt sehr beunruhigt, zumal sich mein Bauch weiterhin hart anfühlt und ich mich gar nicht richtig entspannen kann.
Was raten Sie mir und was können Sie zu der Portio-Verkürzung von 3 cm sagen?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort,
Michaela R.
Bisherige Antworten

Re: Zervixverkürzung

Hallo, die genannten Cervixlänge ist nur geringfügig verkürzt. Es besteht nur ein gering erhöhtes Risiko für eine Frühgeburt. Die Maßnahme ihres Frauenarztes ist korrekt. Wurde auch eine Scheideninfektion ausgeschlossen?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen