Suchen Menü

Zervixlänge u. äusserer Muttermund...

Hallo Herr Dr. Nuding, ich war heute bei 23+2 wieder bei der VU. Soweit geht es mir gut, allerdings bin ich im Moment etwas im Stress, da sich mein Sohn katzenflöhe eingefangen hat und ich mehrmals täglich saugen, putzen und waschen muss. Berufstätig bin ich auch noch....Ich habe meinem FA beschrieben, dass ich diese Woche öfters nachts mit starkem Bauchziehen aufgewacht bin. Er schaute dann nach und meinte, dass mein äusserer MUMU 2Fingerbreit geöffnet ist und dass die Zervixlänge 3,8 cm ist. Und es hätte sich ein Trichter (?) gebildet. Ich sollte mich nach Möglichkeit öfters daheim hinlegen und ab sofort Magnesium nehmen.
Sind diese Werte noch ok? Oder muss ich mir Sorgen machen? Ich bin eigentlich relativ gelassen und will mir auch keine Sorgen machen.....
Gruss a.e.
Bisherige Antworten

Re: Zervixlänge u. äusserer Muttermund...

Hallo, eine Zervixlänge von 38mm ist noch okay. Ein innerer Trichter weist auf ein erhöhtes Frühgeburtsrisiko hin.
Der Befund am äusseren Muttermund ist nur normal, wenn sie schon mehrere Kinder geboren haben.

Re: Zervixlänge u. äusserer Muttermund...

Hallo Herr Dr. Nuding, danke für Ihre schnelle Antwort! Ich hatte 2002 eine FG in der 12.SSW, habe 2004 meinen Sohn bekommen und im Januar 2006 wieder eine FG in der 6./7.SSW. Ist dann der Befund des äusseren Muttermundes ok? Im Mutterpass steht drin : kleiner Trichter....
Darf ich denn zur Entspannung noch in die Badewanne? Oder erhöht das die Gefahr, dass sich der MuMu weiter öffnet?
Danke schon mal für Ihre Geduld!
a.e.

Re: Zervixlänge u. äusserer Muttermund...

Wrude eine Scheideninfektion sicher ausgeschlossen?
Einerseits ist der Befund nicht dramatisch, so dass in der Regel keine strenge Schonung empfohlen wird. Auf der anderen Seite ist jetzt die gefährlichste Zeit für eine Frühgeburt.
Auf die Distanz läßt sich das nicht sicher entscheiden, ich würde aber eher von einem Bad abraten.

Re: Zervixlänge u. äusserer Muttermund...

Ich war jetzt vorsichtshalber doch mal in der klinik. Die Hebamme hat einen Abstrich gemacht und erst nach langem Suchen "einzelne Bakterien" gefunden. Steht so in dem Schreiben an meinen Fa. Ausserdem steht da noch: reichlich Laktobacillen, einige Leukozyten. Sie hat mir Vagi Hex verschrieben und ich soll dann am Montag zu meinen FA. Jetzt mache ich mir natürlich immer mehr Sorgen, dass wirklich etwas Ernstes sein könnte.....Können Sie mich beruhigen?
Danke
a.e.

Re: Zervixlänge u. äusserer Muttermund...

Eine akute Gefahr besteht aktuell sicher nicht. Drurch die Untersuchung am Montag kann beurteilt werden, ob die Lage sich bessert, stabil ist oder doch eine strengere Schonung notwendig ist.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen